TTIP

TTIP (gesprochen "Ti-Tip") steht für "Transatlantic Trade and Investment Partnership" und soll die größte Freihandelszone der Welt werden. Beteiligt wären in erster Linie die USA und die Staaten der EU, aber auch Kanada, Mexiko, die Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island

Thema: TTIP

dpa

279666763.jpg
21.03.2022 11:54

Freihandelsabkommen mit USA Habeck weist Lindners TTIP-Vorstoß zurück

2016 wird das europäisch-amerikanische Freihandelsabkommen TTIP auf Eis gelegt. Finanzminister Lindners Forderung, einen neuen Anlauf zu starten, weist Wirtschaftsminister Habeck zurück. Mit dem Trade and Technology Council habe man schon ein besseres und erfolgreicheres Instrument gefunden.

278930842.jpg
20.03.2022 12:25

"Verhandlungen wieder aufnehmen" Lindner will Freihandelsabkommen mit USA

Die Gespräche zum Freihandelsabkommen TTIP scheitern vor sechs Jahren. Bundesfinanzminister Lindner will nun einen neuen Anlauf starten, um künftig zollfrei mit den USA handeln zu können. Neben dem Ukraine-Krieg gibt es laut Experten noch einen entscheidenden Grund, den Freihandel zu stärken.

Trump_Kuhle-1.jpg
10.04.2021 09:01

Freihandel hilft aus der Krise Booster gegen den Corona-Blues

In Deutschland wird die Debatte über das Thema Freihandel in der Regel nicht aus der Sicht einer Exportnation geführt. Dabei würde eine Freihandelsoffensive mit den USA und Kanada gerade jetzt, in der Corona-Krise, wie eine zweite Impfung wirken. Eine Kolumne von Konstantin Kuhle

imago0105885504h.jpg
30.10.2020 16:01

IfW-Experte zu Trumps Bilanz "Die USA könnten besser dastehen"

Im Wahlkampf brüstet sich US-Präsident Trump mit dem Erfolg seiner Wirtschaftspolitik. Aber geht der Aufschwung vor Corona wirklich auf sein Konto? Ökonom Rolf Langhammer erklärt, was die Konjunktur beflügelt hat und warum Trump und Biden sich in der Wirtschaftspolitik gar nicht so unterscheiden.

RTX6CSVH.jpg
26.07.2018 13:24

Feuerpause im Handelsstreit Trump wird weiter zocken

Trump und Juncker haben einen Deal? Nein. Noch lange nicht. Aber es herrscht Feuerpause. Was jetzt kommt, sind langwierige Verhandlungen. Die sind der härtere Brocken. Amerikas eigentliches Problem werden sie nicht lösen. Ein Kommentar von Diana Dittmer

90998907.jpg
25.07.2018 16:17

Durchbruch im Handelsstreit? "Teilweise hat Trump schon recht"

Vor dem Treffen mit EU-Kommissionschef Juncker schlägt Trump vor, dass sowohl die EU als auch die USA auf alle Zölle verzichten. Ob diese Forderung überhaupt umsetzbar ist und wie die EU jetzt darauf reagieren soll, erklärt DIW-Präsident Fratzscher im Interview mit n-tv.de.

RTX3D1P0.jpg
06.03.2018 10:22

Aber keiner lobt ihn Trump macht TTIP-Gegner glücklich

Konsequenterweise müssten zahlreiche Gegner des TTIP-Freihandelsabkommens Donald Trump feiern. Das machen sie aber nicht. Bei einigen hat das offensichtlich mit Antiamerikanismus zu tun. Ein Kommentar von Jan Gänger

92345706.jpg
11.07.2017 22:32

Rede in Essen Merkel gibt TTIP noch nicht auf

Seit der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten ist das Freihandelsabkommen TTIP vom Tisch. Oder? Kanzlerin Merkel gibt das Großprojekt noch nicht auf. Sie sieht noch Chancen, den Mann im Weißen Haus zu überzeugen.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen