Türkei

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Türkei

Thema: Türkei

n-tv.de / stepmap.de

21292374.jpg
03.01.2011 15:45

Zwischenruf Griechenland-Türkei: Zaun bleibt Zaun

Auch ein Zaun, egal wie hoch, kann den Zustrom aus unterentwickelten Ländern nicht stoppen. Flüchtlinge werden weiterhin versuchen, aus der Türkei über Griechenland in die EU zu kommen. Das ist der Preis, den unsere Gesellschaften für die Globalisierung bezahlen. ein Kommentar von Manfred Bleskin

Mexiko und die USA sind bereits durch einen Zaun getrennt.
01.01.2011 11:01

Europa macht die Schotten dicht Athen plant Grenzzaun zur Türkei

Seit geraumer Zeit schon strömen täglich zahlreiche Flüchtlinge nach Griechenland. Das Land ist überfordert, die Aufnahmelager sind überfüllt, die Zustände dort katastrophal. Nun will Athen dem ein Ende setzen und einen mehr als 200 Kilometer langen Zaun an der Grenze zur Türkei errichten. Vorbild ist die US-Grenze zu Mexiko.

Bei Auseinandersetzungen an der Grenze zu Gaza sind immer wieder Palästinenser ums Leben gekommen.
26.12.2010 14:29

Feuergefecht am Gazastreifen Israel tötet zwei Palästinenser

An der Grenze zum Gazastreifen kommt es immer wieder zu gewalttätigen Zwischenfällen - zwei Palästinenser werden getötet. Israel begründet den Militärschlag mit den andauernden Angriffen militanter Palästinenser. Derweil setzt die Türkei auf Entspannung mit Israel.

Wie entwickeln sich die Emerging Markets - wie Russland - künftig?
20.12.2010 16:02

Emerging Markets Aktueller Marktreport

Die zentral- und osteuropäischen Volkswirtschaften zeigen weiterhin teils kräftige Erholungstendenzen, allen voran Polen und Tschechien. Sehr gut stellt sich auch das Bild für die Türkei dar. von den Experten der Raiffeisen Capital Management

18.12.2010 13:44

"Shisha"-Affäre HSH kabbelt sich mit Prevent

Bei der Türkei-Affäre der HSH Nordbank gibt es weiteren Aufklärungsbedarf. In einem millionenschweren Rechtsstreit mit einem türkischen Reeder hatte die HSH Nordbank Prevent eingeschaltet, damit die Firma politische und wirtschaftliche Lobbyarbeit leistet.

Investitionen mit Gespür für historische Bausubstanz: Die Hotelinsel Sveti Stefan vor der Küste Montenegros.
17.12.2010 15:47

Europäisches Kandidatenkarussell Montenegro darf mitspielen

Mitten in einer der schwersten Krise der europäischen Gemeinschaft rückt das kleine Montenegro in den illustren Kreis der offiziellen EU-Anwärter auf. Auf der Wartebank sitzen bereits Kroatien, die Türkei und Island. Und nicht nur dort gibt es skeptische Blicke: Was qualifiziert Montenegro?

Autor Akhanli wird zum Gericht gebracht.
08.12.2010 16:05

Prozess in der Türkei Akhanli kommt frei

Der Kölner Autor Dogan Akhanli muss sich in Istanbul wegen Raubs und Totschlags verantworten. Nach dem ersten Verhandlungstag wird der Haftbefehl gegen ihn aufgehoben, er darf das Land verlassen. Der Prozess geht im März weiter.

Die türkische Nationalhymne soll bald dem türkischen Staat gehören.
07.12.2010 17:03

Gema verlangt aber keine Gebühren Türkei verstaatlicht Hymne

Die Türkei hat bislang keine Verwertungsrechte für ihre Nationalhymne festgelegt. Dies ändert sie nun im Eilverfahren. Die deutsche Verwertungsgesellschaft Gema stellt jedoch klar, dass sie keine Gebühren für die Hymne verlangt. Entsprechende Berichte seien falsch.