US-Geheimdienst

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema US-Geheimdienst

AP724695249859.jpg
25.10.2013 10:54

Brisante Spionage-Papiere US-Geheimdienste schlagen bei Kollegen Alarm

In der Dokumentensammlung von Edward Snowden befinden sich offenbar Zehntausende Papiere, in denen es um Spionage-Aktionen gegen Länder wie Iran, Russland und China geht. Aus den Dokumenten geht hervor, welche Staaten den USA bei solchen Operationen geholfen haben. Und nicht immer ist die gesamte Regierung der betroffenen Staaten im Bilde.

RTX11220.jpg
25.10.2013 08:55

Achtung, USA hören mit! NSA überwachte 35 Staatschefs

Bundeskanzlerin Merkel ist nicht die einzige Regierungschefin, die vom US-Geheimdienst NSA abgehört wurde. Aus einem Geheimpapier aus den Beständen von Whistleblower Edward Snowden geht hervor, dass die NSA gezielt Telefonnummern von hochrangigen Politikern sammelt. Dafür benutzt sie auch die Diplomaten der USA.

bankingtan.jpg
23.10.2013 16:45

Bankenabkommen Swift EU-Parlamentarier drohen den USA

Hemmungslos spioniert der US-Geheimdienst NSA in der Welt herum - auch in Europa. Das stößt vielen sauer auf. Im EU-Parlament zeigen die Abgeordneten nun ihren Unmut und versuchen eine kleine Retourkutsche.

Stein des Anstoßes: Die Aktivitäten des US-Geheimdienstes NSA
21.10.2013 12:08

Wegen NSA-Spionage Frankreich bestellt US-Botschafter ein

Die Vorwürfe sind zwar alles andere als neu, aber erst jetzt bringt ein neuer Zeitungsbericht den Stein in Frankreich ins Rollen: Nun muss der amerikanische Botschafter in Paris Rechenschaft über die Spionageaktivitäten des US-Geheimdienstes NSA ablegen.

Keith Alexander ist der NSA-Chef mit der längsten Amtszeit.
17.10.2013 12:34

Reformchance beim US-Geheimdienst NSA-Führung vor dem Rückzug

Bei der NSA bahnt sich offenbar ein Führungswechsel an. US-Präsident Obama bietet sich somit die Möglichkeit, die in die Kritik geratene Sicherheitsbehörde zu reformieren. Mit der Affäre um Edward Snowden soll der Wechsel allerdings nichts zu tun haben.