Verbraucher

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Verbraucher

06.10.2010 09:53

Jeder Vierte greift zu Ökostrom setzt sich durch

Mit einem Wechsel des Stromanbieters können Verbraucher viel Geld sparen. Immer mehr Kunden wählen dabei einen Ökostrom-Tarif - und zahlen dabei nicht viel mehr als beim günstigsten Anbieter.

Gespräche mit dem Computer sind ziemlich einseitig.
01.10.2010 16:29

Anruf vom Computer Netzagentur stoppt Betrüger

Die Bundesnetzagentur hat einer Gruppe von Telefonbetrügern das Handwerk gelegt und reihenweise teure 0900-Nummern abgeschaltet. Die sieben Unternehmen hatten von Verbrauchern unrechtmäßig über sieben Millionen Euro erbeutet.

16.09.2010 12:13

Drohkulisse Schufa Wenn Verträge verweigert werden

Jeder Bürger kann seit April ein Mal im Jahr eine kostenlose Auskunft über seine Bonitätsbewertung einholen. Dies geschieht bei Auskunfteien wie zum Beispiel der Schufa. Trotz der zahlreichen Anfragen sind viele Verbraucher verunsichert.

Von einer guten Bewertung würden gute Restaurants profitieren.
13.09.2010 12:37

Schmuddel-Restaurant-Liste Kennzeichnung soll kommen

Obwohl Restaurants, Kneipen, Supermärkte und Fleischereien regelmäßig geprüft werden, bekommen Verbraucher davon nichts mit. Das soll sich ändern. Ein Smily-System nach dänischem Vorbild könnte Abhilfe schaffen.

09.09.2010 10:00

Untätigkeitsklage und mehr Lahmen Behörden Druck machen

Es betrifft Fördergelder für Sanierungen, die Miete bei Hartz IV-Empfängern oder Zuschüsse wie die Abwrackprämie: Der Staat bietet an, der Verbraucher greift zu - das Geld aber fließt nicht zügig. Manchmal hilft nur eine Klage gegen langsame Bürokraten.

23.08.2010 09:16

Solarenergie So klappt die Solar-Förderung

Solarenergie wird bei den Verbrauchern immer beliebter. Wer sich als Hausbesitzer für ein eigenes kleines Kraftwerk auf dem Dach interessiert, sollte dies aber genau planen.