Ziele der EU "in weiter Ferne"SPD-Abgeordnete stellen Verbrenner-Aus infrageNeben Unionsvertretern machen sich nun auch Sozialdemokraten für mehr Flexibilität beim geplanten Ende neuer Verbrennungsmotoren stark. Mit Blick auf die Herausforderungen der deutschen Industrie sei mehr Pragmatismus nötig.18.09.2025
"Werden im Herbst liefern"Weber verspricht Rücknahme des Verbrenner-VerbotsDie Abkehr der EU vom Verbrennungsmotor soll für Neuwagen ab 2035 kommen. EVP-Chef Weber verspricht, dass dieser Beschluss noch im Herbst rückabgewickelt wird. "Wir werden liefern", sagt der CSU-Politiker. In Brüssel spricht man lieber von einer Überprüfung. 13.09.2025
K(r)ampf mit dem Verbrenner-AusWarum Auto-Bosse genervt sind und von der Leyen immer mehr einknicktDie Spitzen der europäischen Autoindustrie werben bei EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen erneut für mehr Spielraum beim geplanten Verbrenner-Aus. Von der Leyen signalisiert: Der Kurs bleibt, rückt aber in Trippelschritten davon ab. Manche können die Debatte nicht mehr hören.12.09.2025Von Diana Dittmer
Rolle rückwärts in EU?Verbrenner-Aus ab 2035 kommt "schnellstmöglich" auf den PrüfstandUrsprünglich soll Brüssels Entscheidung zum Verbrenner-Aus ab 2035 im kommenden Jahr überprüft werden. Angesichts der kriselnden europäischen Autoindustrie macht die EU nun Tempo. Die Branche selbst hält nicht viel von einer möglichen Rolle rückwärts - und äußert Kritik an der Debatte.12.09.2025
Gipfel mit AutokonzernenVon der Leyen will laut Strategiepapier am Verbrenner-Aus festhaltenDie deutsche Autoindustrie drängt auf Lockerungen beim geplanten Verbrenner-Verbot für Neuwagen ab 2035. Doch die EU-Kommissionschefin will nicht nachgeben, wie ein durchgesickertes Strategiepapier zeigt. Es brauche "mutigere und schnellere Maßnahmen".12.09.2025
Debatte um Verbrenner-VerbotCDU sagt wieder, was sie wirklich denktAm Wochenende fordert CSU-Chef Söder das für 2035 geplante Verbrenner-Aus zu kippen. Nun schließt sich die CDU-Fraktion dem an und auch Kanzler Merz lässt auf der IAA keine Zweifel an seiner Haltung. Die SPD sieht das anders.09.09.2025Von Volker Petersen
Elektrische Kleinwagen ab 2026VW-Chef Blume bekennt sich zur E-MobilitätVolkswagen ist Marktführer bei Elektroautos in Europa. Bislang haben die Wolfburger aber nur größere Modelle im Angebot. Das soll sich ändern. Bis 2027 bringt VW vier kleine Wagen mit E-Motor auf den Markt. Und Konzernchef Blume sieht in der Elektromobilität die Zukunft.07.09.2025
Dudenhöffer: "Ein Sammelsurium"Söder will mit Zehn-Punkte-Plan dem Autostandort helfenCSU-Chef Söder hat die IAA im Freistaat zu Gast und wirft sich für die Branche ins Zeug. Sie sei das "Herz unserer Volkswirtschaft". Ein Aktionsplan soll die Hersteller zurück in die Spur bringen, denn "ohne Auto droht ein Kollaps". Das Papier enthält Bekanntes und Allgemeines. Branchenkenner Dudenhöffer vermisst dann auch den roten Faden, lobt aber Einzelaspekte.07.09.2025
Im Schnitt 2243 Euro DifferenzPreisabstand zwischen E-Autos und Verbrennern schrumpftE-Autos werden im Vergleich zu Verbrenner-Modellen immer bezahlbarer, auch dank vermehrter Rabatte. Der Preisabstand zwischen beiden Typen ist im August so gering wie nie. Daher spricht sich Automobilmarkt-Experte Dudenhöffer auch gegen eine Extraförderung aus - obwohl deutsche Autobauer schwächeln.01.09.2025
"Nützt dem Klima gar nichts"Mercedes-Chef hält Verbrenner-Aus für schweren FehlerDie deutsche Autobranche steht unter hohem Druck. Besonders das geplante Verbrennerverbot sorgt für Diskussionen in der kriselnden Autoindustrie. Von Mercedes kommt nun klare Kritik an der Politik.11.08.2025