Wachkoma

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Wachkoma

Viviane Lambert kämpfte jahrelang.
02.07.2019 16:30

Nach jahrelangem Rechtsstreit Wachkoma-Patient darf sterben

Jahrelang beschäftigt der Rechtsstreit um die lebenserhaltenden Maßnahmen des französischen Wachkoma-Patienten Vincent Lambert die Gerichte. Nun sind die Eltern des 42-Jährigen in letzter Instanz gescheitert: Die künstliche Ernährung des Unfallopfers wird eingestellt.

RTX6VTH3.jpg
28.06.2019 18:24

Höchste Instanz entscheidet Eltern müssen Sohn sterben lassen

Vor etwa zehn Jahren verunglückt Vincent Lambert und verletzt sich schwer am Kopf. Seitdem liegt er im Wachkoma. Seine Eltern können ihn nicht gehen lassen, seine Frau klagt dagegen. Nun entscheidet ein Gericht in Frankreich für den Behandlungsstopp.

AP_19023596850222.jpg
23.01.2019 20:46

Koma-Patientin bekommt Kind Pfleger der Vergewaltigung beschuldigt

Jahrelang lebt eine Wachkoma-Patientin in einem Pflegeheim. Trotzdem wird die 29-Jährige plötzlich schwanger und bringt ein Kind zur Welt. Nun hat die Polizei einen Pfleger als möglichen Vater identifiziert. Der Mann soll die wehrlose Frau sexuell missbraucht haben.

Euthanasie3.jpg
05.06.2015 06:20

Familie von Unfallopfer gespalten EGMR entscheidet über Sterbehilfe

Seit sieben Jahren liegt der Franzose Vincent Lambert im Wachkoma. Sein Zustand verschlechtert sich zunehmend, doch seine Eltern wollen ihn im Gegensatz zu seiner Ehefrau nicht sterben lassen. Nun entscheidet der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte über den Fall.

kueko.jpg
30.01.2014 12:52

Rückkehr ins Bewusstsein So endet das künstliche Koma

Seit Wochen liegt Michael Schumacher im künstlichen Koma. Es wird allmählich Zeit, ihn aufwachen zu lassen. Wie geschieht das? Was nehmen Patienten, die aus der Langzeit-Narkose erwachen, wahr? Und welche Risiken bestehen? n-tv.de gibt Antworten.

Wolfgang Koller berichtet über den ernsten Zustand des Prinzen.
24.02.2012 16:33

Friso erleidet schweren Hirnschaden Ärzte haben wenig Hoffnung

Der schwer verletzte niederländische Prinz Friso hatte nach seinem Skiunfall in Österreich 50 Minuten Herzstillstand. Die Diagnose der Ärzte schockiert die Königsfamilie: Der 43-Jährige erleidet einen schlimmen Hirnschaden und wird wohl nie mehr aus dem Wachkoma erwachen.

  • 1
  • 2