Weimarer Republik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Weimarer Republik

387083729.jpg
04.12.2022 11:08

Auf dem Weg nach Sylt Der "Hindenburgdamm" ist unzeitgemäß

Obwohl die Verbindung zwischen Sylt und dem Festland niemals offiziell als Hindenburgdamm getauft wurde, hat sich der Name als Begriff über Jahrzehnte fest eingebürgert. Doch das soll sich jetzt ändern. Vorschläge für die Umbenennung gibt es auch schon.

5.jpg
11.08.2022 08:02

Heute vor 100 Jahren Als die Deutschen eine neue Hymne bekamen

Einigkeit und Recht und Freiheit: Die Geschichte des Deutschlandliedes ist fast so lang wie die Geschichte des Wunsches nach einem geeinten Deutschland. Als Nationalhymne wird sie nun aber "erst" 100 Jahre alt. Und hat so manche Diskussion überstanden.

S11.jpg
03.02.2019 08:32

"Berlin" von Jason Lutes Ein letzter Tanz auf dem Vulkan

Marthe kommt 1928 nach Berlin. Während sie sich in einen Autor verliebt und mit ihrer Geliebten das schillernde Nachtleben entdeckt, toben auf den Straßen politische Kämpfe. Jason Lutes lässt in seinem glänzenden Comicepos "Berlin" eine Epoche wiederauferstehen. Von Markus Lippold

Freistaat_Flaschenhals.jpg
10.01.2019 11:33

100 Jahre Freistaat Flaschenhals Das vergessene Stückchen Land

Als die Alliierten 1919 Gebiete links und rechts des Rheins besetzen, bleibt ein schmales Stück Land übrig. Vom Deutschen Reich ist es abgeschnitten. Also ruft die Bevölkerung den "Freistaat Flaschenhals" aus, der durch Schmuggel am Leben erhalten wird. Von Markus Lippold

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen