Weltall

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Weltall

Das ist der Trace Gas Orbiter. Wenn er im Oktober am Mars angekommen ist, soll sich ein Testmodul abkoppeln und auf die Marsoberfläche hinabsegeln.
14.03.2016 16:14

Leben auf dem Roten Planeten Warum ExoMars fündig werden könnte

ExoMars ist nicht die erste Mission zum Roten Planeten – und doch ist sie besonders. Rainer Kresken vom Esoc in Darmstadt erklärt, was ExoMars kann, warum das Esoc bis zum Abend die Luft anhält und woran es liegt, dass heute keine Menschen zum Mars geflogen sind.

DF-20113CC_1400.jpg
18.02.2016 08:59

Mensch geht weiter als zum Mars "Der Marsianer" im Realitäts-Check

Einsam auf dem Wüstenplaneten, kämpft Mark Watney aus "Der Marsianer" ums Überleben. Wie weit ist der Film von der Wirklichkeit entfernt? Für die Esa steht fest: Irgendwann wird die Realität den "Marsianer" einholen - und darüber hinaus gehen. Von Andrea Schorsch

Einst soll es einen Ozean auf dem Mars gegeben haben, der größer war als der Atlantik. Doch das ist fast vier Milliarden Jahre her.
16.02.2016 09:36

Frage & Antwort Gilt auf dem Mars Seerecht?

Er kämpft auf dem Mars ums Überleben und denkt darüber nach, welche Gesetze für den Roten Planeten maßgeblich sind: Mark Watney, der als "Marsianer" die Kinocharts stürmte, geht davon aus, dass auf dem Mars das Seerecht gilt. Stimmt das? Von Andrea Schorsch