Zweiter Weltkrieg

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Zweiter Weltkrieg

Themenseite: Zweiter Weltkrieg

ASSOCIATED PRESS

9cdfec2d797adb8027e0e882ca3d9ecc.jpg
26.03.2018 10:51

Köln trägt Trauer Das Millowitsch-Theater ist dicht

Sein Auftrag lautete, das Kölner Theater nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufzubauen. Den bekam Willy Millowitsch von keinem Geringeren als dem damaligen Kanzler Konrad Adenauer. Die Bühne wird zu einer Institution, doch jetzt gehen ihre Lichter aus.

BUNDES~1.JPG
18.02.2018 13:49

"Diese Stunde der Idiotie" So hetzte Goebbels zum "totalen Krieg"

Die Lage ist düster für die Deutschen. Die Schlacht um Stalingrad ist verloren, in Nordafrika droht eine weitere Niederlage. Da ruft Propagandaminister Goebbels unter dem Jubel der Massen zum "totalen Krieg" auf – womit er auch eigene Interessen verfolgt. Von Gudula Hörr

66315755.jpg
13.02.2018 17:35

Studie zum Umgang mit NS-Gräueln Den "Schuldkult" gibt es nicht

Mehr als 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg ist die Erinnerung an diese Zeit nach wie vor lebendig. Laut einer Studie empfinden die meisten Deutschen Verantwortung für den Umgang mit NS-Verbrechen. Die These vom "Schuldkult" ist demnach nicht haltbar.