Wirtschaft

Vielzahl von Interessenten Beate Uhse sucht nach einem Käufer

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Beate Uhse wurde 1946 von Beate Rotermund-Uhse gegründet, einer früheren Luftwaffenpilotin.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der insolvente Erotikkonzern Beate Uhse leitet mit der Zustimmung des Gläubigerausschusses offiziell den Verkaufsprozess ein. Etliche potenzielle Investoren hätten bereits ihr Interesse signalisiert, heißt es. Ein Verkauf sei jedoch nicht die einzige Option.

Der insolvente Sexartikel-Versender Beate Uhse lotet eine mögliche Rettung durch einen finanzstarken Käufer aus. Parallel zur Sanierung in Eigenverwaltung sei der Verkaufsprozess für das Unternehmen offiziell eingeleitet worden, teilte der börsennotierte Konzern mit. Es gebe eine Vielzahl von potenziellen Investoren, die dem Unternehmen bereits Interesse signalisiert hätten. Dazu gehörten neben strategischen Käufern auch Finanzinvestoren.

Beate Uhse
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"Der hohe Bekanntheitsgrad und die lange Tradition des Unternehmens stoßen ebenso auf Interesse potenzieller Investoren wie unser Kundenstamm", sagte Vorstandschef Michael Specht. Beate Uhse hatte Mitte Dezember Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Der Konzern, der seit 2015 in den roten Zahlen steckt, will neben einem möglichen Verkauf auch die Sanierung aus eigener Kraft vorantreiben. Man stehe bereits in aussichtsreichen Verhandlungen über die Gewährung eines Massekredits, sagte der Generalbevollmächtigte Justus von Buchwaldt.

Beate Uhse wurde 1946 von Beate Rotermund-Uhse gegründet, einer früheren Luftwaffenpilotin. 1962 eröffnete ihr Unternehmen in Flensburg den ersten Sexshop der Welt. Der Konzern entwickelte sich bald zu Europas größtem Erotik-Konzern mit Sex-Läden, Kinos und einem Versandhaus. Mit dem Wachstum entsprechender Angebote im Internet begann in den vergangenen Jahren aber der Niedergang, weil Sexfilme quasi überall kostenlos heruntergeladen werden können.

Konkurrenz im Internet nimmt zu

Um aus der Schmuddelecke herauszukommen, baute Beate Uhse das Geschäft um und versuchte verstärkt, Frauen als Kundinnen zu gewinnen. Doch auch das half wenig, weil das Konzept nach Meinung von Experten nur halbherzig verfolgt wurde. Gleichzeitig nahm die Konkurrenz durch Online-Händler im Internet zu. Firmen wie Amorelie und EIS.de liefen Beate Uhse den Rang ab.

Das Geschäft schrumpfte rapide. Das Unternehmen, für das in Spitzenzeiten mehr als 800 Menschen arbeiteten, zählt heute nur noch 345 Mitarbeiter in sieben Ländern. Nach 200 Millionen Euro Umsatz vor einigen Jahren erwartet der Vorstand für 2017 noch Erlöse von deutlich unter 100 Millionen.

Die Aktie, die nach dem Börsengang im Mai 1999 bei 25,39 Euro einen Rekord markierte, verlor im Laufe der Jahre deutlich an Wert. Das letzte Mal, dass das Papier mehr als einen Euro kostete, liegt mehr als vier Jahre zurück. Seitdem ist Beate Uhse ein sogenannter Pennystock, also eine Aktie, die sich im unteren Cent-Bereich bewegt. Die Hoffnung auf einen Käufer trieb die Aktie zuletzt um mehr als 35 Prozent ins Plus. Damit notierte Beate Uhse in der Spitze bei gut zehn Cent.

Quelle: n-tv.de, jki/rts

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