Wirtschaft

Am liebsten vom Discounter Deutsche naschen für 172 Euro im Jahr

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Entgegen aller Gerüchte sind das keine umverpackten Nikoläuse.

imago/Karina Hessland

Die letzten Schoko-Weihnachtsmänner sind inzwischen zum Sonderpreis verscherbelt worden, doch es dauert nicht mehr lange, bis die Osterhasen nachrücken. Viele wird das aufregen, doch der Erfolg gibt der Süßwarenindustrie recht: Saisonware verkauft sich bestens.

Für Süßigkeiten greifen die Deutschen tief in die Tasche. Allein im Lebensmittelhandel und in den Drogeriemärkten gaben die Verbraucher im vergangenen Jahr pro Kopf rund 172 Euro für Schokolade, Gummibärchen und anderes Naschwerk aus, wie aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen hervorgeht. Die Gesamtausgaben der Bundesbürger für Süßigkeiten summierten sich damit 2017 auf satte 13,8 Milliarden Euro.

Eine wachsende Rolle spielen dabei nach den Erkenntnissen der Marktforscher saisonale Süßigkeiten vom Schoko-Weihnachtsmann über das Marzipan-Osterei bis zum Halloween-Gespenst aus Fruchtgummi. "Spezielle Saisonartikel liegen im Trend", sagte Michaela Erbsen, Süßigkeiten-Expertin bei Nielsen Deutschland. Während der Süßigkeitenabsatz insgesamt leicht rückläufig war, legte der Verkauf von Osterhasen, Weihnachtsmännern und Co. um rund 2 Prozent zu.

Immerhin ein Zehntel des gesamten Süßwarenumsatzes entfällt inzwischen auf saisonales Naschwerk. Wichtigstes Fest für die Süßwarenindustrie bleibt unangefochten Weihnachten. "Das Weihnachtsgeschäft ist ganz klar das Zugpferd und macht diese Zeit zur wichtigsten Saison für den Süßigkeitenkauf - Ostern und besonders Halloween holen jedoch auf", berichtete Nielsen-Expertin Erbsen.

Bei aller Liebe zum Zuckerzeug haben die Konsumenten aber auch den Preis nicht aus den Augen verloren. Süßigkeiten für Weihnachten, Ostern oder Halloween kaufen sie nach Angaben der Marktforscher am liebsten beim Discounter.

Quelle: n-tv.de, ino/dpa

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