Wirtschaft

Gekränkte Eitelkeiten? Machtkampf im Bahn-Vorstand eskaliert

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Bahnchef Lutz (r.) und Infrastrukturvorstand Pofalla: Welche Rolle spielen sie im derzeitigen Machtkampf bei dem Verkehrsunternehmen?

(Foto: picture alliance/dpa)

Die Deutsche Bahn steckt in der Krise. Auch deshalb soll die bisherige BVG-Chefin zur neuen DB Cargo-Leiterin ernannt werden. Ins Visier rückt nun aber ein anderer Spartenvorstand - und zwei mächtige Männer ziehen die Fäden.

Der Machtkampf im Vorstand der Deutschen Bahn eskaliert kurz vor einer Sondersitzung des Aufsichtsrats. Ins Visier hätten Teile von Vorstand und Aufsichtsrat Finanzvorstand Alexander Doll genommen, sagten Konzernvertreter und Aufsichtsräte.

Doll werde vorgeworfen, den Bund und den Aufsichtsrat nicht ausreichend über Probleme beim geplanten Verkauf der internationalen Nahverkehrstochter Arriva informiert zu haben. Doll sei deswegen bei CSU-Verkehrsminister Andreas Scheuer einbestellt worden. Scheuer habe keine Rückendeckung für Doll erkennen lassen, hieß es.

Doll wiederum halte die Vorwürfe für unbegründet und wolle nicht freiwillig gehen. Zudem habe er im Aufsichtsrat sowohl bei Vertretern der Eigentümerseite als auch im Gewerkschaftslager Fürsprecher. Er werde als Reformer im Unternehmen gesehen. Als sein Gegenspieler gelten Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla und auch Bahnchef Richard Lutz.

Eine Sprecherin der Deutschen Bahn sagte, man äußere sich nicht zu Personal- und Aufsichtsratsangelegenheiten. Beim Verkehrsministerium war zunächst niemand zu erreichen.

BVG-Chefin soll DB Cargo sanieren

An diesem Donnerstag trifft sich der Aufsichtsrat zu einer Sondersitzung, bei der eigentlich die Chefin der Berliner Verkehrsbetriebe, Sigrid Nikutta, in den Vorstand berufen werden sollte. Sie soll die angeschlagene Güterverkehrstochter DB Cargo sanieren. Laut "Süddeutscher Zeitung", die sich auf Aufsichtsratskreise der Bahn beruft, weitet DB Cargo in diesem Jahr die Verluste noch aus: Nach einem operativen Ergebnis (Ebit) von minus 190 Millionen Euro 2018 sollen es demnach in diesem Jahr 300 Millionen Euro Verlust sein.

Sie wird derzeit noch von Doll mitgeführt. Nikutta hat den Kreisen zufolge die Unterstützung sowohl des Arbeitnehmerlagers als auch die von Doll. Nikutta, die früher schon bei Cargo gearbeitet hatte, war in der Vergangenheit schon als Cargo-Chefin im Gespräch. Aufsichtsräten zufolge war ihre Berufung aber am Widerstand von Lutz und Pofalla zunächst gescheitert. Dass der Personalausschuss des Aufsichtsrats sich nun für Nikutta ausgesprochen hatte, galt als Niederlage für beide.

Bauernopfer Doll?

Aufsichtsräte und Konzernvertreter sagten Reuters, es könne sich nun um eine Revanche von Pofalla und Lutz handeln, die Doll treffe. Sollte Doll gehen, sei es auch möglich, dass Nikutta für den Posten nicht mehr zur Verfügung stehe.

Die hochverschuldete Deutsche Bahn und Konzernchef Richard Lutz stehen trotz milliardenschwerer Finanzzusagen des Bundes unter Druck. Scheuer hatte Lutz ein Ultimatum bis 14. November gesetzt, um ein schlüssiges Konzept für Verbesserungen bei der Bahn und vor allem beim Güterverkehr vorzulegen. In Konzernkreisen hieß es, obwohl Doll erst seit anderthalb Jahren im Unternehmen sei, werde ihm nun auch die jahrelange Krise der Sparte zu Last gelegt.

Quelle: n-tv.de, bad/rts

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