Nach heftiger Kritik McDonald's stoppt Werbespot um toten Vater
17.05.2017, 18:10 Uhr
McDonald's hat die Werbekampagne zurückgezogen.
(Foto: picture alliance / dpa)
Ein Werbevideo von McDonald's sorgt für Entrüstung: In dem Clip geht es um einen Jungen, der seine Mutter nach Gemeinsamkeiten mit seinem verstorbenen Vater fragt - und diese nur in der Vorliebe für Fisch-Burger findet. Die Kette reagiert nun auf die Kritik.
Nach scharfer Kritik hat McDonald's in Großbritannien eine Werbekampagne zurückgezogen, in der es um einen jungen Halbwaisen ging. "Es war niemals unser Ziel, jemanden zu verärgern", sagte ein Sprecher der Fastfood-Kette. Über Twitter sprach das Unternehmen seine "aufrichtige Entschuldigung" aus.
In dem Werbespot ging es um einen Jungen, der seinen Vater verloren hat und seine Mutter bittet, von ihm zu erzählen. Während es dem Jungen schwerfällt, Gemeinsamkeiten mit dem Verstorbenen zu finden, gehen Mutter und Sohn in ein McDonald's-Restaurant, wo der Junge einen Fisch-Burger bestellt. "Das war das Lieblingsessen deines Vaters", sagt daraufhin die Mutter.
Der am vergangenen Freitag gestartete Werbespot hatte eine Welle der Empörung ausgelöst. "Hier wird die Trauer von Kindern ausgebeutet", sagte Shelley Gilbert von der Hilfsorganisation Grief Encounter. "Unzählige Anrufer" hätten berichtet, dass ihre trauernden Kinder über den Werbefilm schockiert seien. "Es ist einfach unsensibel so zu tun, als ob man mit einer Mahlzeit alle Probleme lösen könnte."
Auch im Internet hagelte es Kritik. "Es gibt schon genug deprimierende Nachrichten (Brexit, Trump, Syrien)", schrieb ein Nutzer auf Twitter. "Müssen wir jetzt auch noch Werbespots über tote Väter ertragen?"
Quelle: ntv.de, kst/AFP