Der Börsen-Tag Nestlé wächst langsamer
13.02.2020, 08:19 UhrDer Lebensmittelkonzern Nestlé verliert Schwung. Das Schweizer Branchenschwergewicht mit seinen zahlreichen bekannten Marken konnte im Schlussquartal 2019 aus eigener Kraft nur noch um drei Prozent zulegen. In den Quartalen davor waren die Zuwächse durchweg höher gewesen.
- Im Gesamtjahr 2019 schaffte Nestlé ein Plus aus eigener Kraft von 3,5 Prozent, wie der Konzern mitteilte. Damit ist Nestlé auf Jahressicht dennoch so schnell gewachsen wie seit 2015 nicht mehr.
- Die 3,5 Prozent setzten sich zusammen aus einem Mengenwachstum von 2,9 Prozent und Preissteigerungen von 0,6 Prozent.
- Der gesamte Konzernumsatz stieg um 1,2 Prozent auf 92,6 Milliarden Franken (umgerechnet rund 87 Milliarden Euro).
- Unter dem Strich stand für das abgelaufene Jahr ein Gewinn von 12,6 Milliarden Franken, ein Plus von über 24 Prozent.
Der deutliche Anstieg beim Nettogewinn geht vor allem auf den Verkauf der Hautpflegesparte zurück. Die Aktionäre sollen eine um 25 Rappen erhöhte Dividende von 2,70 Franken erhalten. Im deutschen Markt verkauft Nestlé unter anderem Produkte der Marken Nesquik, Vittel, Nespresso, Buitoni, Maggi, Thomy oder auch Kitkat.
Quelle: ntv.de