Mittelstandspreis 2017

Hidden Champion 2017 Die Jury

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Hans Demmel wurde am 30. März 1956 in Wagrain geboren. Den Grundstein seiner journalistischen Tätigkeit legte Demmel im Printbereich: Nach seinem Abitur 1976 in Rosenheim volontierte er beim "Oberbayerischen Volksblatt", wo er anschließend als Lokalredakteur tätig war. Der Wechsel zum Fernsehen erfolgte 1979 und führte Hans Demmel zunächst zum "Bayerischen Fernsehen" in München, wo er 11 Jahre lang als Reporter und Redakteur arbeitete. 1990 ging es dann zum Privatfernsehen: Demmel wurde Chef vom Dienst bei den "Sat.1 News", ab 1992 dann USA-Korrespondent von Sat.1 in Washington und schließlich 1993 zum stellvertretenden Redaktionsleiter der "Sat.1 News" ernannt.

Seit 1994 ist Hans Demmel in der Mediengruppe RTL Deutschland tätig: Die erste Station war RTL Television, wo Demmel Reporter beim Magazin "Extra" war. 1999 wurde er Redaktionsleiter von "Extra". Anfang 2002 ging Hans Demmel als Chefredakteur zu VOX. Drei Jahre später, im April 2005, kehrte er als Bereichsleiter Magazine zu RTL zurück. Seit September 2007 ist Hans Demmel Geschäftsführer von n-tv. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

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Dr. Nader Maleki ist Gründer und Gesellschafter der Maleki Group. Dr. Maleki wurde in Teheran geboren und lebt seit 1969 in Deutschland. Er studierte an der Staatswirtschaftlichen Fakultät der Universität München Betriebswirtschaft und schloss seine Promotion (Dr. rer.pol.) 1978 an der Universität Dortmund ab. Seine berufliche Laufbahn begann Dr. Maleki 1979 mit dem Eintritt in die Deutsche Bank AG in München. 1981 wechselte er in die Zentrale der Bank nach Frankfurt am Main und initiierte dort die Gründung der Public Relations Abteilung der Bank, deren Direktor er 1989 wurde. 1987 gründete er das International Bankers Forum e.V. (IBF), dessen Präsident er bis heute ist. Der IBF ist heute Deutschlands größter, privat organisierter Berufsverband für Banker mit rund 800 Einzel- und 50 institutionellen Mitgliedern.

In Eigeninitiative begann Dr. Maleki Ende der 1980er Jahre, hochrangig und international besetzte Kongresse und Veranstaltungen für die Finanzindustrie zu initiieren. Diese Konferenzprojekte entwickelten sich zu festen Einrichtungen am Finanzplatz Frankfurt. Dr. Maleki bündelte gleichzeitig seine Aktivitäten unter dem Firmenbranding "Maleki Group". Die von ihm geführte Unternehmensgruppe zählt heute zu Europas erfolgreichsten, auf Finanzkommunikation spezialisierten Unternehmen. In Anerkennung seiner Verdienste um den Finanzplatz Frankfurt verlieh der Bundespräsident im Oktober 2002 Dr. Maleki das Bundesverdienstkreuz am Bande.

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Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon ist Gründer und Chairman von SIMON-KUCHER & PARTNERS Strategy & Marketing Consultants. Simon ist Experte für Strategie, Marketing und Pricing. In seinem "ersten" Leben war Simon Professor für Betriebswirtschaftslehre und Marketing an den Universitäten Mainz (1989-95) und Bielefeld (ab 1979). Simon arbeitete als Gastprofessor an zahlreichen Hochschulen: Harvard Business School, Stanford, London Business School, INSEAD, Keio-Universität Tokio und Massachusetts Institute of Technology. Von 1985 bis 1988 leitete er das Universitätsseminar der Wirtschaft (USW), Schloss Gracht/Köln. Nach Peter Drucker wurde er zum einflussreichsten Managementdenker im deutschsprachigen Raum gewählt.

Zu den mehr als 30 Buchveröffentlichungen in 25 Sprachen von Simon zählen u.a. "Hidden Champions" (1996, Titel von Business Week im Januar 2004) und "Profit durch Power Pricing" (1997) ebenso wie "Think!" (2004), "Der gewinnorientierte Manager? Abschied vom Marktanteilsdenken" (2006), das Standardwerk "Preismanagement" (3. Aufl. 2008), "33 Sofortmaßnahmen gegen die Krise" (2009) und "Die Wirtschaftstrends der Zukunft" (2011). In dem Bestseller "Hidden Champions - Aufbruch nach Globalia“ untersucht Simon Strategien wenig bekannter Weltmarktführer. Sein neuestes Werk "Preisheiten-Alles was Sie über Preise wissen müssen" ist im Herbst 2013 erschienen. Seit 1988 schreibt er eine Kolumne im Manager Magazin.

Simon studierte Volks- und Betriebswirtschaft an den Universitäten Köln und Bonn. Seine Promotion und seine Habilitation legte er bei Prof. Dr. Drs. h.c. Horst Albach an der Universität Bonn ab. Er ist Träger des Erich-Gutenberg-Preises 2009, der von der Erich-Gutenberg-Arbeitsgemeinschaft verliehen wird. Für das Werk "Preismanagement" (2010) erhielt Simon gemeinsam mit Martin Fassnacht den Georg-Bergler-Preis für Absatzwirtschaft. Des Weiteren ist Simon 2012 Preisträger des Business-to-Business-Service-Awards in der Kategorie Lebenswerk. Dieser Preis wird von der Lünendonk GmbH und der Maleki Group vergeben. Im Rahmen seiner Jahrestagung in Bozen verlieh der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e. V. (VHB) Simon den Preis "Wissenschaftsorientierter Unternehmer des Jahres 2012".

Die IEDC-Bled School of Management, Slowenien verlieh Hermann Simon im Jahre 2009 den akademischen Titel des Doktor honoris causa (Dr. h.c.). Einen weiteren Ehrendoktortitel erhielt Simon 2011 von der Universität Siegen. Die Universität für Außenwirtschaft und Handel in Peking/China (UIBE) verlieh ihm den Titel "Honorarprofessor für Management". Diesen Ehrentitel erhielt Simon für seinen langjährigen Beitrag zur Fortentwicklung von Management- und Führungswissen. Jüngst verlieh die Kozminski Universität in Warschau/Polen Simon einen weiteren Titel eines Doctor honoris causa (Ehrendoktor). Im Herbst 2013 wurde Simon von der französischen Académie des Sciences Morales et Politiques mit dem Zerilli-Merimò Preis für das Buch „Les Champions Cachés du XXIe Siècle“, der französischen Ausgabe des Hidden Champions-Bestsellers, ausgezeichnet.

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Sönke Reimers kam im August 2010 als Geschäftsführer zur Deutschen Fachverlag GmbH (dfv Mediengruppe). Hier trägt er die Gesamtverantwortung für die agrar-, back- und fleischwirtschaftlichen Titel, die technischen Fachzeitschriften, die Bereiche Recht und Wirtschaft, m+a Internationale Messemedien und dfv Corporate Media sowie die Beteiligungsgesellschaften dfv Association Services GmbH und Agrarmarkt Informations-Gesellschaft. Zusätzlich ist Reimers im Januar 2013 in die Geschäftsführung der Maleki Communications Group und im Juni 2013 in die Geschäftsführung der FVW Mediengruppe eingetreten. Beide Unternehmen sind Töchter der dfv Mediengruppe.

Bis zu seinem Wechsel zur dfv Mediengruppe war Reimers Geschäftsführer des Druck- und Verlagshauses Frankfurt am Main, in dem die Frankfurter Rundschau erschien. Zuvor arbeitete er von 2003 bis 2005 als Unternehmensberater für diverse Zeitungsverlage. Von 1992 bis 2002 war er bei der Axel Springer AG, unter anderem als Verlagsleiter der Zeitungsgruppe BILD, als stellvertretender Verlagsgeschäftsführer der Zeitungsgruppe WELT sowie als General Manager und Mitglied der Geschäftsleitung von Bild.de. Reimers, geboren 1963 in Rendsburg, studierte Geschichte, Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft an den Universitäten Hamburg und Brüssel.

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Prof. Dr. h. c. Markus Jerger, geboren 1964, ist Mitglied der Bundesgeschäftsleitung im BVMW und zuständig für das Ressort Business Development und Strategie.

Er studierte zunächst in München und dann in England Wirtschaftswissenschaften, wo er seinen MBA erfolgreich abschloss. Schon früh konnte er Erfahrungen im Immobiliengeschäft sammeln, indem er im Familienunternehmen mitarbeitete. Die nächsten Stationen waren der Berliner Immobilienmarkt, Projektentwicklungen für das Olympische Komitee in München und für die Kempinski Hotel Gruppe. Zudem war er ab 2007 sechs Jahre lang in der Schweiz Mitglied im Aufsichtsrat der Colony Capital, einer der größten Immobilienfinanzdienstleister weltweit.

Markus Jerger spricht vier Sprachen und genießt aufgrund seiner weltweiten Projekte und Mandate internationale Reputation. Seit 2015 ist er Honorarprofessor am International Center der Lomonosov Universität in Genf und Moskau. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

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Ulrich Veigel, geboren am 8. August 1955 auf Sylt, schlug nach seinem Abitur den Weg des Werbekaufmanns ein und arbeitete von 1978 bis 1982 bei der Werbeagentur Ogilvy. Im Jahr 1983 wechselte er zum Tabakwarenhersteller Reemtsma in Hamburg, bevor er 1988 zur Werbeagentur Bates nach Frankfurt ging. Dort war Veigel zuerst als Client Service Director tätig und ab 1990 schließlich als CEO und Member of the Worldwide Board in New York. 2004 gründete er die Agentur Atletico in Barcelona. Zeitgleich übernahm Ulrich Veigel von 2004 bis 2012 als CEO die renommierte Düsseldorfer Werbeagentur Grey G2 Group Germany, 2006 war er zudem Member of the Worldwide Management Board GreyG2 Group Worldwide, New York. Von 2013 bis 2014 war Ulrich Veigel Executive Managing Director von Grey New York. Anfang 2014 gründete er schließlich die Uli Veigel Brand Consultancy.

Quelle: ntv.de