Hyper, Hyper, Hypercar Bugatti Divo - der teuflische Chiron
23.04.2020, 13:21 Uhr
Der Bugatti Divo ist die verschärfte Version des Chiron.
(Foto: Bugatti)
Während bei vielen Supersportwagen der Purismus überwiegt, gilt für den Bugatti Divo: Stark, schnell, luxuriös - und ziemlich schwer. Dennoch soll das Hypercar teuflisch gut um die Kurve gehen. Bei dem schwindelerregenden Preis erwartet man das aber auch.
Bugatti hat den Supersportwagen Chiron zum Rennsportler austrainiert. Nun stehen die ersten Exemplare unter dem Namen Divo kurz vor Auslieferung. Wer allerdings schon beim Preis für den Chiron mit den Augen rollt, muss sich jetzt mal richtig festhalten. Fünf Millionen
Der Bugatti Chiron gilt unter den Hypercars als Maßstab in Sachen Extravaganz und Fertigungsqualität. Sein 1500 PS starker Sechzehnzylindermotor ermöglicht exorbitante Beschleunigungswerte und eine extreme Höchstgeschwindigkeit. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 soll in 2,4 Sekunden abgeschlossen sein, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 380 km/h angegeben. In Sachen Handling muss der schwere Luxus-Sportler die deutlich sehnigeren Konkurrenten von Koenigsegg oder Pagani jedoch ziehen lassen. Der Divo soll sich nun in dieser Beziehung an die Spitze des exklusiven Sportwagen-Feldes setzen.
Für die Kurve
Der Divo basiert zwar sichtbar auf dem Chiron, soll aber eher Fahrer ansprechen, die kurvenreiche Strecken bevorzugen. Das Gewicht senkt der Hersteller um 35 Kilogramm, der Abtrieb steigt um 90 Kilogramm. Dazu sind Lenkung und Fahrwerk direkter abgestimmt.
Ein feststehender Spoiler, neue Lufteinlässe auf dem Dach und die stärker als bisher zerklüftete Front lassen den Ableger deutlich aggressiver wirken als den harmonischen Chiron. Die Summe der Änderungen fassen die Franzosen in einem Zeitgewinn von acht Sekunden auf dem 6,2 Kilometer langen Handlingkurs in Nardo zusammen.

Der Bugatti Divo dürfte mit einem Preis von fünf Millionen Euro eine der teuersten Flundern der Welt sein.
(Foto: Bugatti)
Benannt ist das Sondermodell nach dem französischen Rennfahrer Albert Divo, der in den 1920er-Jahren auf Bugatti zweimal die Targa Florio gewann – eine der kurvenreichsten Strecken der Motorsportgeschichte.
Der neue Bugatti Divo ist auf nur 40 Exemplare limitiert, die schon vor der ersten Präsentation 2018 bei der Monterey Car Week in Pebble Beach ausverkauft waren.
Quelle: ntv.de, hpr/sp-x