Auto

Rivian R1T Spielzeug für klimabesorgte Freizeitgesellschaft

2022-Rivian-R1T-14.jpg

Für Rivian ist der R1T das Signal, die Weiten der USA in Zukunft klimaneutral zu erobern.

(Foto: Rivian)

Einst eroberten die Siedler den Westen der USA mit dem Planwagen. Später rollten dort die Pick-ups und prägten das Bild auf US-amerikanischen Straßen. Doch mit dem R1T läutet Rivian jetzt die nächste Revolution ein und bringt den Pritschenwagen in die elektrische Zukunft.

Die Amerikaner und das Abenteuer - das ist eine unendliche Geschichte. Und sie ist ohne fahrbaren Untersatz kaum denkbar. Denn schon die Siedler brauchten ihren Planwagen, um den Wilden Westen urbar zu machen. Und wer heute was auf sich hält in Kalifornien, Colorado oder Oregon, der fährt mit dem Pritschenwagen in die Pampa, um von dort aus die Wüste zu durchwandern, die Berge zu erklimmen oder die Wälder zu durchstreifen.

2022-Rivian-R1T-18.jpg

Das CO₂-neutrale Abenteuer mit dem Rivian R1T hat ab 70.000 Dollar seinen Preis.

(Foto: Rivian)

Wer das auch in Zukunft machen will, fährt dabei wahrscheinlich einen Rivian. Oder zählt zumindest zu den mehr als 70.000 Vorbestellern. Denn noch vor Tesla hat das in Kalifornien registrierte Startup vor ein paar Monaten den ersten elektrischen Pick-up in den Handel gebracht und damit den wohl archaischsten Autotypus des Marktes für die Zukunft fit gemacht. In der Theorie und wenn 2024 das Basismodell kommt, wird es den R1T bereits ab 67.500 Dollar geben. Wer jetzt schon damit rumfährt, hat mindestens 85.000 Dollar bezahlt. Und wer im Webshop alle Kreuzchen macht, kommt gar auf eine sechsstellige Summen.

Für einen Pick-up mag der Rivian teuer sein. Denn auch wenn es bei den konventionellen Konkurrenten genügend Ausreißer gibt, die an die 100.000 Dollar kosten, beginnen die Preise für einen Ford F-150, einen Ram 1500 oder einen Chevrolet Silverado bei knapp 30.000 Dollar. So gesehen ist der Rivian R1T alle andere als ein Schnäppchen. Doch für ein E-Auto ist er geradezu preiswert - zumindest für eines, das in dieser Liga spielt.

2022-Rivian-R1T-17.jpg

Kaum mehr als drei Sekunden braucht der Rivian R1T für den Sprint auf Tempo 100.

(Foto: Rivian)

Denn der Rivian hat nicht nur größere Akkus als ein Porsche Taycan, sondern auch mehr Leistung. Und selbst wenn die Höchstgeschwindigkeit auf 200 km/h limitiert ist, was schon mehr ist als bei den allermeisten Pick-ups alter Schule, beschleunigt er dabei auch noch besser als die meisten Tiefflieger aus Stuttgart: von 0 auf 100 km/h in kaum mehr als drei Sekunden. Und das bei einem Lebendgewicht von drei Tonnen und einem Fahrersitz, der knapp zwei Meter über dem Boden schwebt. Da fühlt sich der Kick-Down an wie ein Katapultstart in einem Kampfjet und jeder Sprint im Porsche scheint dagegen wie ein Spaziergang.

Vier Motoren für den Vortrieb

Statt zwei hat der R1T vier Motoren, deren Leistung sich auf rund 835 PS summiert und deren kollektive Drehmomentkurve ihr Maximum jenseits von 1200 Newtonmeter erreicht. Und auch der Akku ist weitgehend konkurrenzlos: Die ersten Exemplare werden mit einer 135 kWh-Batterie ausgeliefert und kommen in der offiziellen Norm auf eine Reichweite von 505 Kilometern. Später soll es sogar eine Version mit 180 kWh und einem Aktionsradius von mehr als 600 Kilometern geben. Selbst das ebenfalls erst später lieferbare Einstiegsmodell kann noch imponieren. Mit dann nur noch jeweils einem Motor pro Achse hat es noch immer über 600 PS und mit 105 kWh bietet auch der kleinste Akku so viel Energie wie ein Mercedes EQS.

2022-Rivian-R1S-03.jpg

Es soll in Zukunft auch einen Rivian R1S geben.

(Foto: Rivian)

Zwar genügt ein Kick-Down, um das Weltbild jedes Porsche-Fahrers ins Wanken zu bringen. Doch ist das nicht das Wesen dieses Pick-ups. Wie jeder Light-Truck ist auch der Rivian von der gelassenen Sorte. Man thront über den Dingen, schwimmt entspannt durch den Verkehr und erlebt dabei einen Komfort, wie es den in klassischen Pick-ups so selten gegeben hat. Die leise und mühelose Beschleunigung und die Luftfederung machen ihn zur Limousine unter den Lastenträgern. Und dass er sich nicht gegen jede enge Kurve sperrt, keine Kardanwelle knirscht und sich keine Achsen verschränken, lässt den Koloss fast so handlich wirken wie einen Kleinwagen.

iPod statt Panzer

Aber der Rivian fährt nicht nur ganz anders als die üblichen Pick-ups, die ihre oft nicht minder imponierenden Kräfte gerne mit dem Nachdruck einer Dampframme in Szene setzen und dabei so leicht zu kontrollieren sind wie eine Herde Büffel in Panik. Er sieht auch ganz anders aus. Wo traditionelle Bestseller wie der Toyota Tundra oder der Ford F-150 Orgien in Chrom feiern und so unverhohlen die Muskeln spielen lassen wie die Body Builder am Venice Beach, wirkt der Rivian mit seiner schnörkellosen Silhouette, den glatten Flächen und den spektakulären LED-Scheinwerfern wie ein UFO beim Landeanflug. iPod statt Panzer lautet die Devise und wenn der R1T durch die Wildnis pflügt, gewinnt man den Eindruck, Captain Kirk mache Camping. Dazu passt auch die Kabine, die mit großen leeren Flächen und noch größeren Bildschirmen eher Cockpit sein will als Maschinenraum.

2022-Rivian-R1T-LE-03.jpg

Das Cockpit des Rivian R1T besteht eigentlich nur aus Displays.

(Foto: Rivian)

Auch wenn der Rivian für seine Liga ein Schnäppchen ist und er bei Nutz- oder Anhängelast locker mit den klassischen Konkurrenten mithält, von den Offroad-Fähigkeiten seiner vier Geländeprogramme und seiner XXL-Bodenfreiheit auf Knopfdruck ganz zu schweigen, taugt er mit diesem Set-Up natürlich nicht als klassischer Firmenwagen für Farmer, Rinderzüchter und Bauunternehmer. Deshalb positioniert ihn Rivian auch nicht als "Arbeitspferd", sondern als Spielzeug für die klimabesorgte Freizeitgesellschaft und preist den Pick-up als ersten voll elektrischen Adventure-Truck.

Keine Angst vor der Pampa

Die Website sieht deshalb aus wie ein Outdoor-Portal, selbst die Mitarbeiter-Porträts sind eher am Strand oder im Schnee fotografiert als am Schreibtisch. Und natürlich gibt es für den Rivian allerlei Outdoor-Zubehör: Von der ausziehbaren Camping-Küche im praktischen "Gear Tunnel" - jenem durchgehenden Staufach zwischen Kabine und Pritsche, das erst möglich wird, weil der Rivian eben keinen Tank und keine Kardanwelle hat - über das Hauszelt auf der Pritsche bis zum Kleiderschrank im Frontkofferraum, der schon allein größer ist als das Gepäckabteil der meisten Kleinwagen.

2022-Rivian-R1T-04.jpg

Wer will, bekommt den Rivian R1T auch mit Dachzelt und Küche.

(Foto: Rivian)

Zwar wissen sie auch bei Rivian, dass es bis zur Elektrifizierung der Farmer und Förster im dünn besiedelten mittleren Westen noch weit ist, und nehmen das Land deshalb erst einmal von den Küsten aus in die Zange. Doch dass der Rivian keine Angst vor der Pampa hat und die Infrastruktur dort weiter ist als gedacht, haben sie im letzten Jahr mit einer spektakulären Rekordfahrt beweisen: Als erstes Elektroauto überhaupt hat der R1T den Trans Amerika Trail bewältigt und damit den gesamten Kontinent durchquert, ohne irgendwo eine Straße zu benutzen.

Quelle: ntv.de, Benjamin Bessinger, sp-x

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen