UN-Generalsekretär mag Psy Ban steht auf "Gangnam Style"
10.10.2012, 00:34 Uhr
Psys "Pferdetanz" hat etliche Nachahmer im Internet gefunden.
(Foto: JASON DECROW/INVISION/AP)
UN-Generalsekretär Ban Ki Moon ist ein Fan seines Landsmannes Psy, jenes Rappers, der mit einem skurrilen Youtube-Video weltweit mehr als 400 Millionen Menschen erreichen konnte. Dass der Musiker Ban ihm womöglich den Rang des bekanntesten Südkoreaners abgenommen hat, kann der Diplomat nach eigenen Angaben gut verkraften.
Der im Internet weltweit berühmt gewordene südkoreanische Rapper Psy hat einen weiteren prominenten Fan: UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. "Es braucht keine Sprachen in der Welt der Musik. Das ist die Macht der Musik, das ist die Macht des Herzen", sagte der 68-Jährige. "In dieser Zeit der Instabilität und Intoleranz können wir die Musik nutzen, um uns besser zu verstehen."
Psy wurde einem internationalen Publikum bekannt, als das Video zu seinem Song "Gangnam Style" Mitte Juli auf der Videoplattform Youtube erschien. Mehr als 400 Millionen Zuschauer sahen es sich an, obwohl nur die wenigsten die koreanischen Texte verstehen dürften.
"Pferdetanz" mehrmals gesehen
Ban lobte "Gangnam Style" als Mittel der Völkerverständigung. Den sogenannten Pferdetanz - der an einen Reiter auf einem Pferd erinnert und wiederholt in dem Video vorkommt – habe er sich schon mehrmals angeguckt.
Psy, dessen bürgerlicher Name Park Jae Sang ist, habe mit seinem Song die südkoreanische Popkultur und den Humor seines Landes einem weltweiten Publikum nahegebracht. "Ich bin sehr stolz darauf, dass dieser Auftritt geliebt wird und schon von mehr als 400 Millionen Menschen angeschaut wurde."
Ban kann nach eigenen Angaben gut verkraften, dass er nun nicht mehr der bekannteste Südkoreaner auf der Welt sei.
Quelle: ntv.de, AFP