Unterhaltung

Soul-Legende stirbt mit 70 JahrenBobby Womack ist tot

28.06.2014, 08:26 Uhr
3289B80019CFE0D1-jpg780697380568454824
Bobby Womack im Jahr 2012 (Foto: AP)

Die Rolling Stones sangen seinen Song, Stevie Wonder und Rod Stewart verehrten ihn: Bobby Womack gilt als eine der großen, prägenden Gestalten der amerikanischen Musik. Jetzt ist der Musiker gestorben, der seit Jahren schwer krank war.

Nicht einmal vier Monate nach seinem 70. Geburtstag ist die Soullegende Bobby Womack gestorben. Seine Agentin bestätigte den Tod des Sängers, Komponisten und Produzenten. Details, etwa zur Todesursache, wollte sie vorerst nicht nennen. Bekannt ist jedoch, dass Womack seit Jahren an Alzheimer litt.

Der Musiker begann seine Karriere früh. Bereits im Kindesalter erkannte der Vater sein Talent und ließ ihn gemeinsam mit seinen Brüdern unter dem Namen "The Womack Brothers" auftreten. Die Geschwister sangen vorwiegend Gospel, bis sie 1956 von Sam Cooke entdeckt wurden. Cooke selbst gilt als bedeutender Akteur in der Entstehung des Souls, der sich Ende der 50er im Umfeld der Bürgerrechtsbewegung in den USA aus R&B und Gospel als Schwarze Popmusik entwickelt.

Sein Titel wird der Hit. Einer anderen Band.

Unter Anleitung Cookes landen die Womack-Brüder unter dem Namen "The Valentinos" ihren ersten Hit: "Looking for Love" verkauft sich zwei Millionen Mal. Über die USA hinaus wurde Bobby Womack jedoch eher mit Hits aus seiner Solo-Karriere bekannt, die er nach dem Tod Cookes begann. Auch der Titel "It's All Over Now" erlangte weltweite Bekanntheit, allerdings nicht sein Original, sondern das Cover der Rolling Stones. Mit dem Titel erreichte die damals noch unbekannten Rockband den Durchbruch und landete auf Platz eins der englischen Charts.

Mit der Wahl des Stücks "Across a 110th Street" als Soundtrack für "Jackie Brown" von Quentin Tarrantino gelang 1997 eine kurzfristige Renaissance des Souls. Um Bobby Womack allerdings wurde es seit den 80er Jahren immer stiller, bis er vor zwei Jahren mit "The Bravest Man In The Universe" ein Comeback versuchte. Fast zeitgleich erfuhr die Öffentlichkeit von seiner Alzheimererkrankung. Er gab zu, immer öfter Namen und Texte zu vergessen.

Quelle: ntv.de, apo