Mit 76 "friedlich gestorben"Schauspieler Rolf Zacher ist tot

Der Schauspieler und Musiker Rolf Zacher ist im Alter von 76 Jahren "friedlich gestorben". Berühmt wurde der gebürtige Berliner durch über 200 Fernsehfilme und Serien - aber auch als Synchronsprecher und Dschungelcamper.
Der Schauspieler und Musiker Rolf Zacher ist tot. Er sei am Samstagmorgen "friedlich gestorben", bestätigte seine Lebensgefährtin Carola Blendermann. Die Verabschiedung des 76-Jährigen werde im privaten Kreise stattfinden. Laut "Westfalen-Blatt" lebte Zacher seit etwa einem Jahr in einem Hamburger Pflegeheim.
Zacher spielte in mehr als 200 deutschen Fernsehfilmen und Serien mit. Entdeckt wurde er der Synchronsprecher-Agentur Voxhaus zufolge durch den Regieassistenten des Filmemachers Peter Lilienthal, dem er zufällig auf der Straße auffiel. Rolf Zacher absolvierte demnach eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule "Der Kreis" (Fritz-Kirchhoff-Schule).
Für eine Gaunerrolle in Reinhard Hauffs "Endstation Freiheit" aus dem Jahr 1980 erhielt der gebürtige Berliner den Bundesfilmpreis. Zacher wirkte in mehr als 200 deutschen Fernsehfilmen und TV-Serien mit. Im Januar 2016 hatte er seinen letzten großen TV-Auftritt im RTL-Dschungelcamp. Darüber hinaus war Zacher auch als Synchronsprecher bekannt - er verlieh unter anderem Robert de Niro und Nicolas Cage ihre deutsche Stimme.