Vater William kommt kaum zur Ruhe George hält Eltern wach
19.08.2013, 17:50 Uhr
Der kleine George mit seinen Eltern.
(Foto: dpa)
Seit der kleine Baby-Prinz George vor vier Wochen auf die Welt kam, lechzen die Briten nach Neuigkeiten aus der Kleinfamilie. Die liefert der stolze Vater nun und siehe da: George scheint ein ganz normales Baby zu sein.
Der kleine britische Prinz George bereitet seinen Eltern einen Monat nach seiner Geburt schlaflose Nächte und kann ein richtiger "Frechdachs" sein. "Er zappelt ziemlich viel herum. Und er will nicht so viel schlafen, was ein bisschen problematisch ist", sagte Papa Prinz William in einem seiner ersten Interviews seit der Geburt dem Sender CNN.
George habe ihm bereits einige schlaflose Nächte bereitet. Meistens kümmere sich dann aber Kate um den Nachwuchs. George erinnere ihn "entweder an meinen Bruder oder mich, als ich jünger war", sagte William.
Bei seinem ersten Auftritt in der Öffentlichkeit nach der Geburt vor einer Woche hatte William seinen Sohn als "ziemlich laut, aber natürlich sehr gut aussehend" beschrieben. Schon hier deutete William an, dass sein Sohn recht anstrengend sein kann. Die Kinderbetreuung könne ebenso aufreibend sein wie sein Job als Militärpilot im Rettungshubschrauber, scherzte er beim Besuch einer Landwirtschaftsausstellung auf der walisischen Insel Anglesey. Er habe gedacht, seine Einsätze für die Luftwaffe seien "physisch und mental herausfordernd", sagte William weiter. "Aber sich um ein drei Wochen altes Baby zu kümmern, kann da gut mithalten."
Ansonsten gehen es George aber sehr gut, berichtetet der 31-Jährige Vater nun. William äußerte sich begeistert über den Umgang seiner Frau mit dem Neugeborenen. Kate leiste "fantastische Arbeit", sagte der Prinz. Die erste Windel nach der Geburt im Krankenhaus habe aber er gewechselt. Für ihn sei das eine Art "Ehrenabzeichen" gewesen, sagte William. "Alle Hebammen haben mich angestarrt und gesagt: 'Du machst das. Du machst das.'"
Allerdings freue er sich darauf, bald wieder als Rettungspilot im Einsatz zu sein. "Nun ja, wie einige Väter wohl wissen bin ich eigentlich sehr froh, wieder zur Arbeit zu gehen und etwas Schlaf zu bekommen", sagte er CNN. Er hoffe jedoch, nach seiner Rückkehr auf den Stützpunkt nicht in Nachtschichten eingeteilt zu werden.
Das große öffentliche Interesse an seinem Sohn stört William nicht - im Gegenteil. "Wie alle frischgebackenen Eltern wissen, zeigt man das neue Kind nur zu gerne her und erklärt, dass es das Schönste und Beste sei", sagte er. "Es ist schön, dass die Leute George sehen wollen."
George Alexander Louis, derzeit der Dritte der britischen Thronfolge, war vor einem Monat zur Welt gekommen. Einen Tag nach der Geburt präsentierten sich die frisch gebackenen Eltern mit ihrem Sohn vor dem Londoner St. Mary-Hospital. Die kleine Familie hatte sich danach zunächst weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
Quelle: ntv.de, dpa