Audio

Schon 2025 Realität? Mit dem Flugtaxi nach Hause

214735139.jpg

(Foto: picture alliance/dpa/Lilium)

Wir schreiben das Jahr 2025: Der Urlaub ist vorbei und wir landen mit einem herkömmlichen Airbus auf dem Flughafen. Weiter geht es dann wenige Minuten später mit dem Flugtaxi. Bis vor die Haustür. Science Fiction? Nein, das deutsche Startup Lilium will den Flugtaxi-Betrieb schon in vier Jahren Realität werden lassen.

Außerdem geht es in dieser Folge von "ntv mobil" unter anderem um den Avatar. So heißt ein Konzeptauto von Mercedes, das bereits 2019 in Las Vegas vorgestellt wurde. Als das Zukunftsfahrzeug in Deutschland zu Gast war, konnten wir es uns im Spaceshuttle auf vier Rädern gemütlich machen.

Für den normalen Stadtverkehr ist der Avatar eher nichts, hier bietet sich neben Bus und Bahn eher Carsharing an. Doch wie funktionieren Carsharing-Apps? Worauf sollte man bei der Auswahl achten? Und was kosten die Apps?

Wer statt aufs Auto lieber auf den guten alten Drahtesel setzt, ist bei "ntv mobil" ebenfalls richtig. In dieser Folge blicken wir auf nachhaltige Fahrräder. Tatsächlich werden Bikes aus Bambus immer beliebter.

"ntv mobil" beleuchtet alle Themen abseits klassischer Autopräsentationen. Das Mobilitätsmagazin reagiert auf aktuelle politische Entscheidungen und ordnet diese ein, präsentiert Neuheiten in den Bereichen E-Mobilität, Umweltschutz und stellt alternative Antriebe vor.

Quelle: ntv.de, sks