Audio

Essgewohnheiten verändern So ernähren wir uns gesünder

220945504.jpg

(Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild)

Wie klappt es mit gesunder Ernährung? Welche Tricks gibt es, um die guten Vorsätze aus der Silvesternacht in die Tat umzusetzen?

Darüber spricht Verhaltensökonomin Verena Utikal mit der Psychologin Laura König. Die Professorin für Public Health Nutrition an der Universität Bayreuth erklärt, wie wir unsere Essgewohnheiten verändern können. "Das ist tatsächlich gar nicht so einfach, weil viele verschiedene Dinge darauf Einfluss haben können", sagt König und nennt in dieser Folge von "Ja. Nein. Vielleicht." psychologische Tricks, die helfen können.

Ihr findet "Ja. Nein. Vielleicht." in der ntv-App, bei Audio Now und auf allen anderen bekannten Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts und Spotify. Für alle anderen Podcast-Apps könnt ihr den RSS-Feed verwenden. Kopiert einfach die Feed-URL und fügt "Ja. Nein. Vielleicht." zu euren Podcast-Abos hinzu.

Im "Ja. Nein. Vielleicht."-Podcast erklärt Verhaltens- und Entscheidungswissenschaftlerin Verena Utikal mit ihren Gästen, wie Entscheidungen funktionieren, warum wir uns damit oft schwertun und wie leicht wir uns manipulieren lassen. Ihr erfahrt das Neueste aus der Entscheidungsforschung und bekommt wertvolle Tipps und Tricks für alle Lebenslagen.

Quelle: ntv.de, sks

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.