Sendungen A-Z

Nachricht "Deutschland mittendrin - Die große Reportage"

"Was kann ich für Sie tun" - Ein Concierge für alle Fälle

Karten für eine ausverkaufte Opernvorstellung, Einkaufen um Mitternacht oder eine Ersatzstrumpfhose auf die Schnelle - für den Concierge kein Problem. Er erfüllt alle Wünsche seiner Kunden - egal zu welchem Preis. In den Kreisen, für die er arbeitet, spielt Geld meist keine Rolle.

Staatsoberhäupter und Hollywoodstars steigen hier ab: das Hotel Adlon in Berlin. Das günstigste Zimmer ist für knapp 500 Euro zu haben, die teuerste Suite kostet 15.000 Euro. Viel Geld, für das die Gäste exklusiven Service erwarten. Dafür verantwortlich: Chef-Concierge Joachim Lenk. Er kümmert sich darum, dass sich der Gast um nichts kümmern muss. "Der Concierge sorgt für die glücklichen Momente während des Aufenthalts, für Emotionen, kümmert sich um alle Belange, die ein Gast haben kann." Das können Blumen für die Angebetete sein, edler Wein für einen Botschaftsempfang oder das ganze Hotel in gelben Blumenschmuck hüllen für Königin Elisabeth II. Als Concierge im 5-Sterne-Hotel durfte Joachim Lenk schon vielen berühmten Persönlichkeiten dienen. Doch nicht nur Staatsoberhäupter werden hier wie Könige behandelt.

Während der klassische Concierge fest im Hotel oder einem Haus arbeitet, sind Eric Bolkenius und Erik Brandenburg ständig unterwegs. Sie führen einen Concierge-Service, 24 Stunden auf Abruf bereit und an jedem Tag im Jahr für ihre Kunden erreichbar. Das Handy ist ihr ständiger Begleiter - selbstverständlich auch nachts und am Wochenende, denn die Aufträge und Wünsche ihrer Kunden kennen keinen Ladenschluss. Ob Abholen vom Privatjet, ein Treffen mit einem Sternekoch, eine Weinlieferung mitten in der Nacht oder ein Stück Kuchen beim Friseurbesuch - kein Wunsch, den sie nicht erfüllen. "Wenn wir das Strahlen unserer Kunden sehen und das Funkeln in den Augen, dann wissen wir, dass wir alles richtig gemacht haben." Ihren Concierge-Dienst kann jeder in Anspruch nehmen. Die Kosten variieren je nach Auftrag: bisher haben sie Wünsche zwischen 69 und 69.000 Euro erfüllt.

"Die große Reportage" begleitet den Arbeitstag zweier Concierge-Services:
Nie wissen sie, was auf sie zukommt. Alles, was sie wissen ist, dass sie auf jeden Wunsch gefasst sein müssen.

Sendetermin:

Montag, 11.05.2009 um 19.30 Uhr

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen