Panorama

Schaulustige in Aufregung Elch taucht am Strand von Usedom auf

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
Ein eher ungewöhnlicher Anblick bot sich den Menschen am Strand von Ahlbeck auf Usedom.

Ein eher ungewöhnlicher Anblick bot sich den Menschen am Strand von Ahlbeck auf Usedom.

(Foto: picture alliance/dpa/Tierrettung Vorpommern Greifswald e.V.)

Spektakel am Strand von Ahlbeck: Ein ausgewachsener Elch taucht plötzlich im Küstenbereich auf und lockt etliche Schaulustige an. Nachdem das Tier mehrfach versucht, an Land zu kommen, schwimmt es zurück nach Polen. Es ist nicht der erste Elch in Vorpommern gewesen.

Für viel Aufsehen hat ein Elch am Strand von Ahlbeck auf Usedom gesorgt. Nach Polizeiangaben war er am Vormittag im Wasser gesehen worden - zunächst schwimmend und dann auf einer Sandbank stehend. Bis zum Nachmittag habe sich das Tier entlang der Küste wieder auf die polnische Seite der Insel bewegt.

Nach Aussage von Klaus Kraft von der Tierrettung Vorpommern-Greifswald kam das Tier wahrscheinlich auch aus dem dortigen Wald. Es habe mehrfach versucht, an Land zu kommen. Ordnungskräfte und Polizei hätten versucht, Schaulustige auf Distanz zu halten. Diese hätten sich aber angesichts des Spektakels teils unvernünftig verhalten. Teilweise habe man sie nur schwer auf Abstand halten können. Eine Schaulustige sei beispielsweise durch die Absperrung gegangen, um Fotos zu machen.

Der Elch war laut Kraft ausgewachsen. Die Tiere könnten 700 bis 1000 Kilogramm wiegen. So ein Elch sei zwar imposant und ein schönes Naturschauspiel, aber die Gefahr, die von ihm ausgehe, sei nicht zu unterschätzen.

Vergrößerte Population in Polen

Elche hätten keine natürlichen Feinde. Sie seien zwar nicht besonders aggressiv, wenn sie sich aber bedroht fühlten, etwa durch Hunde, die auch am Strand gewesen seien, könnten sie mit ihren Schaufeln und ihrer Masse für Verletzungen sorgen. In der Region tauchen laut Kraft immer mal wieder Elche auf.

Nach früheren Angaben des Landkreises Vorpommern-Greifswald hat sich nach dem Ende der scharfen Bejagung Anfang der 1990er Jahre im Nachbarland Polen die dortige Population an Elchen deutlich vergrößert. Die Tiere durchschwimmen demnach etwa die Oder und kommen auch nach Brandenburg. Junge Elchbullen gingen etwa auf der Suche nach einem eigenen Revier und nach paarungsbereiten Weibchen auf Wanderschaft.

Quelle: ntv.de, jki/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen