Panorama

Verdacht gegen ArztKlinik sieht bei Missbrauchsfall 4-Augen-Prinzip verletzt

14.01.2026, 15:15 Uhr
00:00 / 02:52
14-01-2026-Brandenburg-Rathenow-Ein-Schild-weist-auf-die-Klinik-der-Havelland-Klinikgruppe-in-Rathenow-hin-Nach-dem-Missbrauchsverdacht-gegen-einen-Kinderarzt-hat-die-Havelland-Klinikgruppe-einen-externen-Experten-und-eine-Sonderbeauftragte-zur-Aufarbeitung-des-Falls-am-Krankenhaus-eingesetzt
Eine Mutter zeigte den Arzt nach einem vermuteten Missbrauch in der Klinik in Rathenow an. (Foto: dpa)

Eltern sind schockiert, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verunsichert: Ein Kinderarzt der Havelland-Klinikgruppe sitzt unter Missbrauchsverdacht in U-Haft. Die Klinik vermutet, dass ihr Schutzkonzept missachtet wurde.

Nach dem Missbrauchsverdacht gegen einen Kinderarzt hat die Havelland-Klinikgruppe einen externen Experten und eine Sonderbeauftragte zur Aufarbeitung des Falls am Krankenhaus eingesetzt. Sie sollen die bestehenden Schutzmechanismen an den Havelland Kliniken überprüfen, wie das Unternehmen mitteilte. Eine seit langem geltende Regel im Klinik-Alltag soll der verdächtige Arzt nicht eingehalten haben.

Bei dem Verdachtsfall auf sexuellen Missbrauch bei einer medizinischen Untersuchung an der Klinik in Rathenow sei gegen Standards des Kinderschutzkonzeptes verstoßen worden, so der Ärztliche Direktor, Mike Lehsnau. Das geltende 4-Augen-Prinzip sei verletzt worden. Danach müssen laut Klinik zwei Mitarbeiter oder ein Mitarbeiter und ein Angehöriger bei der Untersuchung dabei sein. Um welche Behandlung es konkret ging und wie alt das Kind war, wollte das Klinik-Unternehmen nicht sagen.

Ein 45 Jahre alter Kinderarzt soll während des Dienstes am Klinikstandort Rathenow ein Kind sexuell missbraucht haben. Es gibt laut Staatsanwaltschaft aber Anhaltspunkte dafür, dass der Mann noch mehr Kinder missbraucht hat.

Elterntelefon eingerichtet

Der Verdachtsfall verunsichere Eltern, Patienten, Mitarbeitende und Öffentlichkeit, sagte der Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Havelland Kliniken, Thilo Spychalski. Alle Mitarbeiter seien zutiefst schockiert. Laut Klinikgruppe wurde auch ein Elterntelefon eingerichtet.

Die Havelland Kliniken mit Standorten in Nauen und Rathenow kündigten dem Arzt. Wie lange der Mediziner dort beschäftigt war, wollte das Unternehmen auf Nachfragen nicht sagen. Der Kinderarzt sitzt seit November 2025 in Untersuchungshaft. Am Klinikstandort Rathenow hatte es nach einer Strafanzeige einer Mutter Durchsuchungen der Polizei gegeben. Dabei wurde eine Vielzahl von Datenträgern sichergestellt. Die Auswertung und weitere Beweismittel führten zu einem dringenden Tatverdacht gegen den Arzt, hieß es. Außerdem habe es Hinweise auf weitere Taten gegeben.

Noch ist unklar, um wie viele Opfer es geht. Die Polizeidirektion West hat nach eigenen Angaben unter der Nummer 0331-5508-2848 auch ein Hinweistelefon eingerichtet.

Quelle: ntv.de, sba/dpa

KinderSexueller MissbrauchBrandenburgKrankenhaus