Säugling bei Müllfirma entdeckt Mutter nach Fund von Babyleiche gefasst
13.02.2025, 16:14 Uhr Artikel anhören
Blick auf die Einfahrt des Abfallunternehmens, auf dessen Gelände der tote Säugling gefunden wurde.
(Foto: dpa)
Auf dem Gelände eines Abfallentsorgers in Sachsen wird vor rund einer Woche die Leiche eines Neugeborenen entdeckt. Die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus. Jetzt macht die Polizei die Mutter des Kindes ausfindig.
Knapp eine Woche nach dem Fund eines toten Säuglings im Müll in Freital bei Dresden ist die Mutter des Kindes unter dem Verdacht des Totschlags in Untersuchungshaft gekommen. Die 23-Jährige wurde am Mittwoch in Freital festgenommen, ein Richter erließ nun Haftbefehl, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dresden sagte.
Der jungen Frau wird vorgeworfen, das Mädchen vor dem 7. Februar geboren und dann getötet zu haben. Wann und wo genau es zur Welt kam und starb, ist noch unbekannt. Die Leiche des Babys wurde vor knapp einer Woche auf dem Gelände eines Abfallunternehmens in Freital gefunden.
Laut den Ermittlern wurde sie "offensichtlich in einem Abfallbehälter in Freital oder Umgebung abgelegt". Die Beschuldigte geriet auch wegen eines Zeugenhinweises ins Visier der Fahnder. Die Staatsanwaltschaft gehe sicher davon aus, dass sie die Mutter des Säuglings sei, sagte der Sprecher. Zu den Tatvorwürfen äußerte sie sich demnach bisher nicht.
Quelle: ntv.de, lar/dpa