Neue Attraktion auf Rügen Skywalk über dem Königsstuhl eröffnet
22.04.2023, 15:55 Uhr Artikel anhören
185 Meter lang ist die ellipsenförmige Aussichtsplattform.
(Foto: dpa)
Um eine weitere Erosion zu verhindern, wurde der bisherige Aussichtspunkt über dem Königsstuhl auf Rügen gesperrt. Nun aber gibt es eine neue Möglichkeit, die Aussicht zu genießen: einen Skywalk.
Nach knapp zweijähriger Bauzeit ist die Insel Rügen mitsamt ihrem bekannten Kreidefelsen um eine Attraktion reicher: Ministerpräsidentin Manuela Schwesig eröffnete die neue Aussichtsplattform oberhalb des Königsstuhls und gehörte zu den ersten Gästen, die über den 185 Meter langen ellipsenförmigen Weg spazierten. "Ich bin überzeugt: Der Skywalk wird ein neuer Besuchermagnet, und das nicht nur zur Hochsaison", sagte Schwesig an dem für sie "historischen Termin".
Der sogenannte Königsweg wird von einem riesigen Abspannmast gehalten und schwebt über dem 118 Meter hohen Königsstuhl, dem größten Kreidefelsen Deutschlands. Die neue Plattform sei ein Himmelsweg, der seinesgleichen suche, und gebe den Blick frei auf Ostsee, Kreideküste und Kliffhangwälder, sagte Schwesig. "Ich bin sicher, wer einmal auf dem Skywalk war, wird diesen bezaubernden Anblick für immer in seinem Herzen tragen. Hier kommen Himmel und Wasser zusammen."
Der bisherige Aussichtspunkt auf dem Felsen war im vergangenen September abgesperrt worden, um das Areal vor Erosion zu schützen. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich nach Angaben aus dem Schweriner Wirtschaftsministerium auf rund 11,37 Millionen Euro.
Zeitgleich mit der Eröffnung des Skywalks wurde nach fünfmonatiger Umbauzeit die modernisierte Ausstellung des Nationalpark-Zentrums wiedereröffnet. Zum Königsstuhl kommen laut Nationalpark-Zentrum jährlich üblicherweise etwa 300.000 Besucherinnen und Besucher.
Quelle: ntv.de, mli/dpa