Politik

Russlands Spione in London? Großbritannien klagt fünf Bulgaren wegen "Verschwörung" an

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
Britische Staatsanwälte klagen fünf Bulgaren wegen Spionage für Russland an.

Britische Staatsanwälte klagen fünf Bulgaren wegen Spionage für Russland an.

(Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com)

In London klagen britische Staatsanwälte bulgarische Staatsbürger wegen Spionage für Russland an. Die Strafverfolgungsbehörde wirft den drei Männern und zwei Frauen "Verschwörung zur Sammlung von Informationen" vor. Drei Bulgaren sitzen bereits seit August in Untersuchungshaft.

Wegen Spionage für Russland werden fünf Menschen aus Bulgarien in Großbritannien angeklagt. Den drei Männern und zwei Frauen werde "Verschwörung zur Sammlung von Informationen" vorgeworfen, die "einem Feind" nützlich und der "Sicherheit und den Interessen" Großbritanniens abträglich sein könnten, wie die britische Anklagebehörde Crown Prosecution Service mitteilte.

Die Beschuldigten im Alter zwischen 29 und 45 Jahren, die in Großbritannien wohnen, sollen am kommenden Dienstag zu einer Anhörung vor Gericht erscheinen. Mitte August hatte die BBC berichtet, dass drei Bulgaren bereits seit Februar in Untersuchungshaft säßen. Sie sind bereits wegen "Besitzes falscher Ausweisdokumente, unlauterer Absicht" angeklagt. Laut BBC haben die zwei Männer und eine Frau Pässe, Personalausweise und andere Dokumente mehrerer Staaten geführt, darunter von Großbritannien, Italien und Frankreich.

Die aktuellen Vorwürfe seien das Ergebnis von Ermittlungen der Anti-Terror-Einheit der Londoner Polizei, erklärte CPS.

Quelle: ntv.de, rwe/dpa/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen