Gas folgt HeizölPreisbindung lohnt sich
Weil damit zu rechnen ist, dass die Gaspreise in den kommenden Monaten kräftig steigen werden, könnte sich jetzt ein Wechsel zu einem Anbieter mit Preisbindung lohnen.
Der Wechsel zu einem Gasanbieter mit Preisbindung für ein Jahr kann sich in den kommenden Monaten auszahlen. So sei der Gaspreis in den vergangenen Monaten zwar mehrfach nach unten gegangen. Der jüngste Anstieg des Ölpreises lege aber einen Anstieg auch beim Gas nahe, erläutert das Verbraucherportal Toptarif.de. Die Experten haben errechnet, dass der Preis für leichtes Heizöl - der Referenzwert für die Gaspreise privater Abnehmer - seit Mitte 2009 um etwa zehn Prozent gestiegen ist.
Wechsel dauert sechs bis zehn Wochen
Die günstigsten Tarife mit Preisbindung für mindestens zwölf Monate in den 50 größten deutschen Städten liegen laut Toptarif dagegen nur um drei Prozent über den jeweils günstigsten Angeboten der jeweiligen Region. Die Experten raten daher, einen Wechsel des Anbieters in Erwägung zu ziehen. Angebote mit einer zwölfmonatigen Preisgarantie sichern laut dem Portal langfristig einen niedrigeren Preis. Nach sechs bis zehn Wochen sei ein Wechsel in der Regel über die Bühne. Ein Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden könne im Schnitt 171 Euro sparen. Je nach Region kann die Summe niedriger oder höher sein.