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Angebote zu wenig individuell Altersvorsorge-Beratung im Test

Die Branche der Unternehmensberatung ist eher durch Männer geprägt. Foto: Patrick Pleul

Foto: Patrick Pleul

(Foto: dpa)

Auf die gesetzliche Rente allein sollte heute kaum noch jemand bauen. Für die private Altersvorsorge steht eine Vielzahl an Produkten zur Verfügung – eine fachkundige Beratung ist aber fast unumgänglich, zum Beispiel bei Banken. Dass der Renten-Sparer dabei aber besser gut vorbereitet in das Gespräch gehen sollte, zeigt ein aktueller Test.

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Insgesamt 15 Finanzinstitute wurden im Auftrag von n-tv durch das Deutsche Institut für Service-Qualität getestet. Dabei erreichen vier Banken das Qualitätsurteil "sehr gut", neun weitere sind "gut". Zwei Unternehmen schneiden lediglich "befriedigend" ab.

Vier Banken sind top

Ein großer Pluspunkt vieler Finanzinstitute: die ausgeprägte Kundenorientierung. Die Berater nehmen sich nicht nur genügend Zeit, sondern sind in der Regel kompetent, freundlich, motiviert und vertrauenswürdig. Komplizierte Zusammenhänge können sie meist leicht verständlich erklären.

Auch das Umfeld der Beratungsgespräche stimmt: Die Beratungen finden fast immer in sauberen und ansprechend gestalteten Filialen statt. Zudem können die Kunden mit verbindlichen Terminvergaben rechnen. Zu störenden Gesprächsunterbrechungen kommt es nur in Ausnahmefällen. Auch fallen die Wartezeiten bis zum Beratungsbeginn mit im Schnitt rund zweieinhalb Minuten noch akzeptabel aus. Im Extremfall werden Kunden im Test allerdings annähernd eine halbe Stunde auf die Folter gespannt.

Oberflächliche Analyse

Ausbaufähig sind die Analyse des Kundenbedarfs und die Passgenauigkeit der Lösungsvorschläge. Zwar werden die Lebensumstände und das Einkommen der Interessenten meist ausreichend unter die Lupe genommen.

Haushaltsausgaben oder laufende Darlehen werden jedoch zu selten thematisiert, und die unterbreiteten Angebote sind oft nicht auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten. "Am besten", so rät Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, "bestehen die Kunden auf die individuelle Berechnung der Versorgungslücke."

Die besten Anbieter

Testsieger ist die Deutsche Bank mit dem Qualitätsurteil "sehr gut". Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter beraten am kompetentesten. Die Angestellten gehen sehr individuell auf ihre Kunden ein und präsentieren dementsprechend bedarfsorientierte Lösungen. Über die Kostenstruktur wird der Interessent transparent aufgeklärt. Auch das ansprechende Filialumfeld trägt zu der Top-Platzierung bei.

Den zweiten Rang belegt die Commerzbank (Qualitätsurteil: "sehr gut"). Das Institut erzielt im Vergleich das beste Ergebnis in der Bedarfsanalyse. Die kompetenten Berater erfragen detailliert den finanziellen Hintergrund und das konkrete Anliegen der Kunden. Zudem sind die Mitarbeiter motiviert, nehmen sich genügend Zeit und beraten die Interessenten sehr individuell.

Platz drei nimmt die Hamburger Sparkasse ein, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil "sehr gut". Die Angestellten treten ausgesprochen freundlich auf, vermitteln ihr Fachwissen sehr verständlich und erfragen gezielt den persönlichen Hintergrund der Kunden. Kurze Wartezeiten und eine angenehme Atmosphäre runden das positive Gesamtbild ab. Mit der Hamburger Volksbank auf Rang vier erzielt noch ein weiteres Unternehmen das Qualitätsurteil "sehr gut".

 

Quelle: ntv.de

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