Tests

Große Preisunterschiede Die besten Fotoanbieter

Rund 2000-mal in der Sekunde macht es in Deutschland "klick". Fotografieren ist so verbreitet wie nie - vor allem dank Smartphones ist immer ein Fotoapparat zur Stelle, um die beliebten "Selfies" oder andere digitale Schnappschüsse zu machen. Doch wie bekommt man die schönsten Fotos gut und günstig auf Papier? Das zeigt ein aktueller Test.

Foto.png

Der Sommerurlaub ist längst vorbei, doch die geknipsten Erinnerungen schlummern oft noch auf den Speicherkarten der Digitalkameras und Smartphones. Wer aber zumindest die schönsten Aufnahmen in den Händen halten möchte, ist auf einen Fotoservice angewiesen. Auch im Internet gibt es inzwischen zahlreiche Dienste, die sich auf Fotoprodukte – von Papierabzügen über Fotobücher bis hin zu Fototassen und -kalender - spezialisiert haben.

Doch welcher Anbieter ist am günstigsten? Wie serviceorientiert sind die Dienste im Internet aufgestellt? Und wie kundenfreundlich sind die Bestell- und Zahlungsbedingungen? Diese und weitere Fragen hat das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv bei elf Online-Fotoanbietern untersucht.

Rund 30 Prozent Sparpotenzial

Der Test deckte deutliche Unterschiede beim Preisniveau der einzelnen Anbieter auf. Die mögliche Ersparnis aller acht untersuchten Produkte lag im Schnitt bei über 30 Prozent, wenn der jeweils günstigste statt der teuerste Anbieter gewählt wurde.

Sparen konnte der Kunde insbesondere bei speziellen Fotoprodukten wie Fotobüchern, Postern oder Wandkalendern. So lag die maximale Ersparnis bei einem Fotobuch beispielsweise bei über 70 Prozent. "Ein Preisvergleich ist ratsam, denn kein Fotoanbieter bot im Test für alle untersuchten Produkte den jeweils günstigsten Preis", rät Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Internetauftritt mit Schwächen

Nicht vollends überzeugen konnten die Online-Fotoanbieter mit ihren Internetauftritten. Während vier Fotodienste das Qualitätsurteil "gut" erzielten, kamen die weiteren sieben Anbieter nicht über ein befriedigendes Ergebnis hinaus. Verbesserungspotenzial gab es beispielsweise bei den Kontaktinformationen, die oft unvollständig waren, sowie den Tools zur Fotobearbeitung direkt im Internet. Die Möglichkeiten der Fotogestaltung und -korrektur erwiesen sich als begrenzt, wenn keine Bestellsoftware oder kein Bildbearbeitungsprogramm auf den eigenen PC heruntergeladen wird.

Versandkosten prüfen

Der Versand stellte sich als teils großer Kostenpunkt heraus. Während ein Anbieter kostenfrei lieferte, lag der Mittelwert der Versandkosten bei den übrigen Anbietern im Test zwischen 2,57 Euro und 6,63 Euro. "Wer etwa bei Fotoabzügen auf jeden Cent schaut, sollte zunächst die Versandkosten prüfen. Nur so erspart man sich eine böse Überraschung bei der Gesamtrechnung“, erläutert Marktforschungsexpertin Bianca Möller.

Die Sieger des Tests

Foto_Tab.png

Testsieger der Studie "Online-Fotoanbieter 2014" wurde Mediamarkt.de. Der Fotodienst des Unternehmens überzeugte vor allem mit dem im Test insgesamt besten Preisniveau. Bei den geprüften Musterfällen lagen die Preise stets unter dem Durchschnitt der untersuchten Anbieter. Mediamarkt.de belegte auch Platz eins im Bereich der Bestell- und Zahlungsbedingungen. Dafür sorgte beispielsweise der generell kostenfreie Versand. Für den Internetauftritt sicherte sich das Unternehmen das Qualitätsurteil "gut".

Auf Rang zwei platzierte sich Aldifotos.de und überzeugte insbesondere bei der Preisanalyse. Bei zwei der fünf Musterfälle war keiner der Konkurrenten günstiger als der Fotoservice des Discounters. Auch konnte der Anbieter mit vergleichsweise niedrigen durchschnittlichen Versandkosten punkten.

Fotokasten belegte Rang drei. Der Fotodienst verfügte über den im Vergleich besten Internetauftritt (Qualitätsurteil: "gut"), der etwa mit vielfältigen Informationen, einem Service-Chat als zusätzlichen Kontaktweg und einer hohen edienungsfreundlichkeit überzeugte.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.