Tests

Gute Beratung - mangelnde Individualität Geldanlage-Beratung im Test

imago63553595h.jpg

(Foto: imago/Schöning)

Geht es um private Geldanlagen, gehören Filialbanken für viele Verbraucher zu den ersten Ansprechpartnern. Wichtig zu wissen: Deren Berater sind fachkundig, gehen aber oft nicht ausreichend auf die Wünsche und die finanzielle Situation ihrer Kunden ein, wie ein aktueller Test zeigt.

n-tv-Testsieger-Beratung-Geldanlage-Filialbanken-2016.png

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag von n-tv die Geldanlageberatung von 15 Finanzinstituten getestet. Insgesamt erreicht die Branche ein gutes Ergebnis.

Eine Filialbank mit Top-Ergebnis

Eine Bank erhält im Test das Qualitätsurteil "sehr gut", zehn weitere das Urteil "gut". Ein Unternehmen schneidet allerdings nur mit "ausreichend" ab. Ein großer Pluspunkt vieler Finanzinstitute ist die Professionalität und Kompetenz ihrer Mitarbeiter.

Fragen der Kunden, etwa zur Einlagensicherung oder zur Abführung von Steuern, beantworten die Bankangestellten im Test stets richtig und meist auch umfassend. Die Berater treten freundlich auf und nehmen sich in angenehmer Atmosphäre ausreichend Zeit für die Gespräche.

Oberflächliche Analyse

Weniger erfreulich: Den Beratungen mangelt es oft an Individualität. Das zeigt sich vor allem, wenn es darum geht, die Bedürfnisse der Interessenten zu analysieren. Beispielsweise kommt das Anliegen des Kunden häufig zu kurz und auch seine finanzielle Situation wird in vielen Fällen nur oberflächlich angesprochen.

"Kunden sollten ihre Risikobereitschaft und ihren finanziellen Rahmen möglichst gut kennen und besser auch selbst ansprechen", rät Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Die Angebotsunterlagen sind oft hilfreich und enthalten Empfehlungen der Berater. Die in einigen Fällen – etwa bei Wertpapierberatungen mit Produktempfehlung – gesetzlich vorgeschriebenen Beratungsprotokolle händigen die Mitarbeiter den Interessenten zumeist unaufgefordert aus. Drei Anbieter halten sich jedoch nicht immer an diese Vorschrift. Ausbaufähig sind in etwa der Hälfte der Fälle zudem Umfang und Struktur der Unterlagen.

Die besten Anbieter

Testsieger ist mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" die Deutsche Bank. Die freundlichen Mitarbeiter erklären ihren Kunden die komplexen Finanzprodukte sehr verständlich und gehen ausführlich auf Lebenssituation und finanzielle Lage ihrer Kunden ein. Die Angebotsunterlagen sind passgenau und die Protokolle enthalten übersichtliche Kostendarstellungen sowie eindeutige Empfehlungen.

Den zweiten Rang nimmt die Commerzbank ein (Qualitätsurteil "gut"). Hier überzeugen die Angestellten mit der vergleichsweise besten Bedarfsanalyse – sowohl die Anliegen der Kunden als auch ihre finanzielle Situation analysiert kein Unternehmen gründlicher. Fragen beantworten die Berater ausnahmslos richtig und vollständig.

Die Sparda-Bank Berlin belegt den dritten Platz und ist damit das beste regionale Institut im Test (Qualitätsurteil "gut"). Das Unternehmen überzeugt mit erstklassigen Angebotsunterlagen. Die Beratungsprotokolle sind immer vollständig und werden unaufgefordert überreicht.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.