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Gute Preise - mäßiger Service Lebensmittel-Discounter im Blick

Lebensmittel-Discounter sind beliebt und vor allen an den Wochenenden klingeln die Kassen. Sind es vor allem die niedrigen Preise, die die Käufer in die Läden treibt? Und wie schätzen die Kunden die Qualität der Lebensmittel und den Service ein? Das klärt eine aktuelle Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv durchgeführt hat.

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Mehr als 80 Prozent der Kunden waren mit dem Preisniveau der Discounter eher oder sehr zufrieden. Auf deutlich geringere Zustimmung stieß allerdings die Produktqualität: Sehr zufrieden zeigte sich nur gut ein Viertel der befragten Kunden.

Die Fleisch- und Backwaren der Discounter überzeugten dabei die Verbraucher am wenigsten. Rund 43 Prozent der Befragten waren mit der Fleischqualität nicht zufrieden. Bei den Backwaren lag die Quote ähnlich hoch.  Besser schnitten Obst, Gemüse und vor allem Molkereiprodukte ab.

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Überraschend: Für rund 84 Prozent der Befragungsteilnehmer war die Nähe der Filiale ein Grund für die Wahl des Discounters, dagegen führten nur rund 25 Prozent der Kunden „günstige Preise“ als Begründung an.

Gut zwei Drittel der Befragungsteilnehmer zeigten sich mit dem Service ihres Supermarktes insgesamt eher oder sehr zufrieden. Beinahe ein Drittel der Kunden gab jedoch an, sich auch schon über den Discounter geärgert zu haben. „Lange Wartezeiten an der Kasse“ war der am häufigsten genannte Ärgernisgrund.

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Auch „ausverkaufte Sonderangebote“ und „unfreundliches Personal“ wurden oft genannt. „Verbessern können sich die Discounter noch in vielen Bereichen, aber gerade der Service ist oft entscheidend. Sonst steuern verärgerte Kunden schon beim nächsten Einkauf die Konkurrenz an“, erklärt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Der beliebteste Discounter

Als beliebtester Lebensmittel-Discounter 2013 ging Penny Markt aus der Kundenbefragung hervor. Einen Wert von fast 87 Prozent zufriedener Verbraucher verbuchte das Unternehmen für die Preise. Zudem ließ Penny Markt bei der Lebensmittelqualität und der Gestaltung seiner Filialen die Wettbewerber hinter sich.

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 Der zweite Rang ging an Lidl. In puncto Preis erzielte der Discounter sogar den höchsten Zufriedenheitswert. Auch beim Service und dem Produktsortiment war Lidl in den Augen der Kunden besser als die Konkurrenz.

Die Stärken von Aldi Süd, dem Drittplatzierten, lagen ebenfalls beim Preis wie auch der Filialgestaltung. Im Gesamturteil zur Kundenzufriedenheit erzielten zwei Discounter ein „gut“ und vier ein „befriedigend“. Ein Anbieter bewegte sich nur auf ausreichendem Niveau.

Quelle: ntv.de

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