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Mittwoch, 02. Mai 2018

Wartezeiten ernten Kritik: Schnell-Restaurants im Test

Ob in der Handelsgastronomie, etwa bei Ikea, oder in klassischen Fast-Food-Ketten wie McDonald‘s – trotz des gewachsenen Gesundheitsbewusstseins der Bevölkerung sind Schnellrestaurants weiterhin beliebt. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag von n-tv 14 Schnellrestaurant-Ketten getestet.

Insgesamt bietet die Branche einen guten Service: Zwei Unternehmen ragen mit dem Qualitätsurteil "sehr gut" heraus - nur zwei der 14 getesteten Restaurantketten sind lediglich "befriedigend".

Dabei ist etwa das Filialumfeld deutlich besser als sein teils nur mittelmäßiger Ruf – in puncto Sauberkeit der Tische, Räume und sanitären Bereiche können die meisten Unternehmen punkten, zudem sind über 80 Prozent der getesteten Filialen barrierefrei gestaltet.

Ein kleiner Kritikpunkt ist ausgerechnet der Faktor Schnelligkeit: Nach der Bestellung müssen Kunden im Schnitt noch fast drei Minuten auf ihr Essen warten. In den Filialen von Fast-Food-Ketten dauert es noch länger – bei Burger King zum Beispiel beträgt die Wartezeit durchschnittlich fast fünf Minuten.

Gutes Angebot, Beratungskompetenz teils mit Defiziten

Trotz deutlicher Unterschiede zwischen den einzelnen Ketten überzeugt insgesamt auch das Angebot. Die Auswahl an unterschiedlichen Fleisch- und Fischgerichten, Salaten, vegetarischen Speisen und Desserts ist häufig vielfältig. Mehrheitlich positiv bewerten die Tester auch die Produktqualität, beispielsweise hinsichtlich Geschmack, Temperatur und Optik.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, ergänzt: "Eine weitere Stärke der Restaurants sind die Mitarbeiter, die freundlich und hilfsbereit auftreten. Auch Reklamationen behandelt das Personal kundenorientiert." Ein Defizit zeigt sich im Test aber insbesondere bei speziellen Wünschen: Über Inhaltsstoffe wird teils nur unzureichend aufgeklärt und nicht in allen Fällen kompetent beraten.

Die besten Schnell- und Fast-Food-Restaurants

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Der Testsieger heißt Marché Restaurants (Qualitätsurteil: "sehr gut"). Marché überzeugt mit dem vielfältigsten Angebot: Neben unterschiedlichen Fleisch- und einer Auswahl an Nudel- und Reisgerichten sind auch vegetarische und kalorienarme Speisen überall verfügbar. Die Filialen überzeugen in puncto Sauberkeit und mit einer angenehmen Atmosphäre. Das freundliche Personal berät individuell und zeigt sich auch bei Beschwerden kundenorientiert.

Den zweiten Rang belegt Le Buffet (Karstadt) mit dem Qualitätsurteil "sehr gut". Die Filialen sind sehr ansprechend gestaltet und in allen Bereichen sauber. Auch das Angebot punktet mit einer großen Vielfalt und der Umgang mit Reklamationen ist professionell.

Dritter ist Dinea (Galeria Kaufhof) mit einem guten Gesamtergebnis. Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter gehen individuell auf die Kunden ein und nehmen sich Zeit für deren Wünsche. Auch Dinea bietet ein vielfältiges Speiseangebot.

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Testsieger in der Kategorie Fast-Food-Restaurants ist Kochlöffel (Qualitätsurteil: "gut"). Verschiedene Fleischgerichte, Salate sowie vegetarische und auch kalorienreduzierte Speisen zählen durchgängig zum Angebot. Die Wartezeiten bis zur Bestellaufnahme und Ausgabe sind kurz. Positiv fällt zudem die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals auf.

Quelle: n-tv.de