Erbaut von Roderich Fick Aus Hallenbad wird Kunsthalle
07.04.2009, 14:09 UhrSchweinfurt bekommt am 29. Mai eine neue Attraktion für Kulturfreunde. Das in den Jahren 1931 bis 1933 gebaute Ernst-Sachs-Bad wird dann als Raum für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts eröffnet. Darauf weist der Tourismusverband Fränkisches Weinland in Würzburg hin.
In der Kunsthalle werden künftig unter dem organisatorischen Dach der Museen und Galerien der Stadt Schweinfurt alle musealen Einrichtungen und Initiativen zur Kunst des 20. Jahrhunderts einschließlich der Aktivitäten des Kunstvereins Schweinfurt e.V. zusammengefasst, so Schweinfurts Oberbürgermeisterin Gudrun Griesner.
Als erste Wechselausstellung werden unter dem Titel "Farbe, Furcht und Engel" vom 19. Juni bis 13. September Werke des Künstlers Franz Hitzler zu sehen sein.
Nicht mehr als Schwimmbad genutzt wurde das Gebäude schon seit dem August 2004, sagte eine Sprecherin der Stadt Schweinfurt.
Quelle: ntv.de