Nur noch wenige Tage Tarif im Check: 47-GB-Flat im Telekom-Netz für 12,50 Euro
27.05.2025, 12:28 Uhr
Mobilfunk-Discounter High feiert Geburtstag. Zum Jubiläum gibt es 47 Gigabyte Datenvolumen zum kleinen Preis.
(Foto: istockphoto)
Wem Verträge beim Mobilfunkbetreiber direkt viel zu teuer sind, der sollte sich bei Drittanbietern umschauen. Zum siebenjährigen Firmenjubiläum gibt es beim Anbieter High jetzt Daten einen interessanten Deal.
Der Provider High, ein Unternehmen der Mobilezone-Gruppe, macht im deutschen Mobilfunkmarkt aktuell mit einem besonders günstigen Telekom-Tarif auf sich aufmerksam. Anlässlich seines siebenjährigen Bestehens offeriert der Mobilfunk-Discounter eine Allnet-Flat mit 47 Gigabyte Datenvolumen für 12,50 Euro im Monat. Das klingt gut, aber ist das Geburtstagsangebot wirklich eine Empfehlung? Und für welche Nutzer lohnen sich solche Tarife tatsächlich?
Achtung: Das Angebot gilt nur noch wenige Tage, der Countdown auf der Produktseite läuft bereits.
Großes Datenvolumen, kleiner Preis, 50 Euro Wechselbonus
Der Geburtstagstarif von High verbindet großes Datenvolumen mit kleinem Preis. Für 12,50 Euro monatlich bekommen Kunden 47 Gigabyte Volumen zur Verfügung und kassieren jetzt einen Wechselbonus in Höhe von 50 Euro. Der 47-GB-Tarif läuft über 24 Monate Mindestvertragslaufzeit. Beachten sollten Kunden hierbei unbedingt die Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende. Wer nicht rechtzeitig kündigt, zahlt ab dem 25. Monat den normalen Listenpreis von 33 Euro für den Tarif. Ansonsten gibt es wenig an den Tarifkonditionen auszusetzen:
- Allnet und SMS-Flat
- 5G Telekom-Netz
- 50 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit
- 25 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit
- Keine Anschlussgebühr
- 50 Euro Wechselbonus
Hinweis: Die Preise sind volatil und die Händler passen bisweilen auch die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an. Sollten sich die Preise von den hier angegebenen unterscheiden, haben die Händler sie nach Veröffentlichung des Artikels geändert.
Wer sich nicht zwei Jahre lang tariflich binden möchte, kann auch die Flex-Option ziehen. Dann fallen einmalig Anschlussgebühren von 19,90 Euro an und die monatlichen Kosten steigen auf immer noch faire 15 Euro, allerdings ist der Flex-Vertrag monatlich kündbar.
Was sollten Interessierte beim High-Tarif beachten?
Die maximale Surfgeschwindigkeit beträgt 50 Mbit/s, was unter der theoretischen Maximalleistung des 5G-Netzes liegt. Diese Drosselung ist bei Mobilfunk-Discountern gängige Praxis. High bietet jedoch an, für 2,99 Euro extra im Monat, die Maximalgeschwindigkeit auf immerhin 100 Mbit/s zu verdoppeln. Wer auf die volle Bandbreite mit bis zu 300 Mbit/s Wert legt, muss nach wie vor zu einem Vertrag beim Netzbetreiber direkt greifen – verbunden mit deutlich höheren Kosten.
Trotz der Geschwindigkeitsbegrenzung bleibt der Zugang zum 5G-D1-Netz erhalten. Das bedeutet eine sehr hohe Netzabdeckung und Verbindungsstabilität, auch in ländlichen Regionen – ein klarer Vorteil gegenüber vielen anderen günstigen Anbietern.
Alternative: Klarmobil-Tarif für 9,99 Euro mit 20 Gigabyte
Der neue Anbieter Handyhelden schickt Kunden aktuell über Klarmobil für weniger als zehn Euro mit 20 Gigabyte ins Telekom-Netz. Auch hier können Kunden mit 50 Mbit/s im 5G-Netz surfen.
- Allnet und SMS-Flat
- Telekom-Netz
- 24 Monate Laufzeit
- Kein Anschlusspreis
Für wen eignet sich der High-Tarif?
Für die Mehrheit der Mobilfunknutzer dürfte die auf 50 Mbit/s limitierte Geschwindigkeit absolut ausreichend sein. Anwendungen wie Social Media, Videostreaming in HD oder UHD und gängige Messenger-Dienste laufen damit ohne Probleme. Selbst Streaming in 4K-Auflösung erfordert laut Netflix lediglich 15 Mbit/s – hier ist also genügend Spielraum vorhanden.
Grenzen könnten sich nur bei sehr datenintensiven Nutzungsprofilen zeigen: Online-Gaming, ständige Videokonferenzen oder große Up- und Downloads beanspruchen Geschwindigkeit und Volumen stärker und könnten die Tarifgrenzen schneller spürbar machen. Preislich kann sich auch der Handyhelden-Tarif sehen lassen.
Quelle: ntv.de