"Das ist lächerlich" Ahlen feuert Wück
03.03.2009, 16:35 UhrNach nur einem Sieg aus den vergangenen acht Partien hat Fußball-Zweitligist Rot Weiss Ahlen seinen Cheftrainer Christian Wück beurlaubt. Die sportlich negative Tendenz sowie die Abwesenheit Wücks beim Training wegen seiner Ausbildung zum Fußball-Lehrer hätten den Ausschlag für die Entscheidung des Präsidiums gegeben, teilte der Club mit.
Dieser Beschluss sei in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat getroffen worden. Assistenztrainer Bernd Heemsoth und Manager Stefan Grädler werden bis auf weiteres die Aufgaben des ehemaligen Bundesliga-Profis Wück übernehmen. Christian Wück reagierte überrascht: "Das ist lächerlich. Die Gründe sind nur vorgeschoben", sagte der 35-Jährige.
Ahlen steht nach einer Talfahrt mit nur einem Sieg aus den vergangenen acht Partien trotz einer starken Hinrunde nur noch fünf Punkte vor dem Relegationsplatz 16. Die Beurlaubung Wücks ist bereits der sechste Trainerwechsel der laufenden Zweitliga-Saison. Assistenztrainer Bernd Heemsoth und Manager Stefan Grädler werden bis auf weiteres die Aufgaben des Chefcoaches übernehmen.
"Wir haben 28 Punkte. Wenn wir gegen Wehen Wiesbaden am Sonntag gewinnen, haben wir nichts mehr mit dem Abstieg zu tun", betonte Wück. In seinem ersten Jahr als Ahlener Cheftrainer hatte er in der Vorsaison den Aufstieg in die 2. Liga geschafft. "Wir haben mit einem Kader, den niemand für voll genommen hat, sehr viel erreicht. Unser eigentliches Saisonziel war damals Platz zehn. Ich kann mit erhobenem Haupt aus Ahlen gehen", sagte Wück.
Quelle: ntv.de