Schwerer Räikkönen-Unfall Alonso brilliert im Training
08.09.2007, 12:57 UhrDas McLaren-Mercedes-Duo Fernando Alonso und Lewis Hamilton hat das Training zum Großen Preis von Italien dominiert. Ein spektakulärer Unfall des Ferrari-Piloten Kimi Räikkönen, der dabei unverletzt blieb, führte zu einer 21 Minuten langen Unterbrechung. Der Rennwagen wurde allerdings stark beschädigt.
Der zweimalige spanische Formel-1-Weltmeister Alonso fuhr auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Monza in 1:22,054 Minuten Bestzeit. Sein britischer Teamkollege Lewis Hamilton war als Zweiter 0,146 Sekunden langsamer. Der Brasilianer Felipe Massa belegte im Ferrari mit 0,561 Sekunden Rückstand den dritten Rang.
Vom deutschen Quintett überzeugten Nick Heidfeld und Nico Rosberg. Der Mönchengladbacher Heidfeld erreichte im BMW-Sauber in 1:22,855 Minuten den vierten Platz. Williams-Toyota-Pilot Rosberg (Wiesbaden) wurde Sechster. Sebastian Vettel (Heppenheim) überraschte im Toro Rosso als 13. ebenfalls positiv. Ralf Schumacher (Kerpen) kam im Toyota auf Rang 18; Spyker-Pilot Adrian Sutil (Gräfelfing) wurde 22.
Räikkönen prallte eingangs der Ascari-Kurve erst parallel in die Leitplanke und dann beinahe frontal in einen Reifenstapel. Wegen einer Bodenwelle hatte ein Hinterrad den Bodenkontakt verloren. Der Finne fuhr mit etwa 300 Stundenkilometern. Er konnte nach dem heftigen Crash aus seinem stark beschädigten Ferrari steigen. Die Formel-1-Ärzte fuhren ihn zur Untersuchung ins Streckenhospital. Am Auto muss das Chassis gewechselt werden.
Quelle: ntv.de