Sport

Gelungenes Comeback Babbel spielt durch

Englands Fußball-Rekordmeister FC Liverpool hat dem früheren deutschen Nationalspieler Markus Babbel ein perfektes Comeback nach 15-monatiger Krankheitspause beschert. Beim 3:1-Erfolg im Ligapokal gegen den FC Southampton an der heimischen Anfield Road stand der 30-jährige Ex-Münchner erstmals seit dem 27. August 2001 wieder in einem Pflichspiel in der Anfangsformation der "Reds" und vereitelte in der Defensive gleich mehrere Chancen der Gäste.

Die beiden Tschechen Patrik Berger (45.) und Milan Baros (60.) sowie Senegals WM-Held El-Hadji Diouf (57.) trafen für Liverpool; Agustin Delgado hatte für Southampton zwischenzeitlich ausgeglichen (55.). Babbel durfte 90 Minuten durchspielen.

Beim 51-maligen Nationalspieler und Europameister von 1996 war vor 15 Monaten das Guillain-Barre-Syndrom, eine Entzündung des Nervensystems, festgestellt worden. Die Erkrankung hatte zu Lähmungserscheinungen geführt, so dass Babbel sogar im Rollstuhl sitzen musste.

Es folgten viele Monate Rehabilitation. Bis er am 11. August bei der 0:1-Niederlage Liverpools im Spiel um den Community Shield gegen Doublegewinner FC Arsenal für zwölf Minuten sein Comeback feierte.

In der Liga saß Babbel bereits mehrfach auf der Bank, kam aber noch nicht zum Einsatz. Trotz der schweren Erkrankung hatte Liverpool den Vertrag mit dem einstigen Bayern-Profi als Vertrauensbeweis vorzeitig bis 2006 verlängert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen