"Schumi der DTM" Bernd Schneider hört auf
21.10.2008, 11:35 UhrBernd Schneider hat nach mehr als 30 Jahren im Motorsport seinen Rücktritt zum Saisonende erklärt. Das Finale der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) am Sonntag in Hockenheim werde sein letztes Rennen sein, sagte der 44-Jährige: "Mein Ziel war stets aufzuhören, solange mir der Sport noch Spaß macht und ich konkurrenzfähig bin. Dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen."
Schneider ist mit fünf Titeln und insgesamt 33 DTM-Siegen der erfolgreichste deutsche Rennfahrer nach dem siebenmaligen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher. Für die Fans ist der gebürtige Saarländer längst "Mister DTM" oder der "Schumi der DTM". "Beides ist eine Auszeichnung für mich. Wenn man mit dem besten Rennfahrer, den es je gab, in einen Topf geworfen wird, dann ist das eine große Ehre. Es macht mich stolz, wenn man mich so nennt", sagt Schneider.
Schneider bleibt Mercedes-Benz treu
Seit 17 Jahren steht Schneider bei Mercedes-Benz unter Vertrag. Auch nach seinem Rücktritt bleibt der ehemalige Formel-1-Pilot der Marke mit dem Stern verbunden. Schneider wird für AMG-Mercedes als Markenbotschafter, Instruktor und Testfahrer tätig sein. "Er hat die DTM geprägt wie kein anderer Fahrer. Für viele junge Fahrer ist Bernd ein Vorbild", sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug.
Quelle: ntv.de