Sport

Tour-Sieger schiebt es auf Lebensmittel Contador positiv getestet

Positiv in A- und B-Probe: Alberto Contador.

Positiv in A- und B-Probe: Alberto Contador.

(Foto: REUTERS)

Der Sieger der diesjährigen Tour de France, Contador, wird in A- und B-Probe positiv auf ein Dopingmittel getestet. Er spricht von einer Lebensmittelverunreinigung. Der Weltverband UCI sperrt den Sportler umgehend und kündigt weitere Untersuchungen an.

Tour-de-France-Sieger Alberto Contador ist bei einer Dopingprobe während der Frankreichrundfahrt 2010 positiv auf die verbotene Substanz Clenbuterol getestet worden. Der spanische Radprofi machte in einer in der Nacht von spanischen Medien veröffentlichten Erklärung eine Lebensmittelverunreinigung für das positive Ergebnis verantwortlich. Dies sei die einzige Möglichkeit, ließ Contador mitteilen.

Der Radsport-Weltverband UCI teilte in einer Erklärung mit, der dreimalige Tour-Gewinner, der seine diesjährige Saison bereits beendet habe, sei vorläufig gesperrt worden, wie es das Reglement vorsehe. Die Urinprobe, die zu dem positiven Resultat führte, sei am 21. Juli, dem zweiten Ruhetag der Tour de France, entnommen worden. Auch der B-Test habe das Ergebnis der A-Probe bestätigt.

Weitere Untersuchungen nötig

Die Probe sei vom Dopinglabor in Köln untersucht worden, die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA habe die UCI entsprechend unterrichtet. Die Konzentration des Clenbuterol habe bei 50 Picogramm (0,000.000.000.05 Gramm pro Milliliter) gelegen. Die UCI erklärte, der Fall verlange weitere wissenschaftliche Untersuchungen, bevor Schlussfolgerungen gezogen werden könnten. Diese Untersuchungen würden Zeit brauchen.

In dem Kommuniqué Contadors hieß es weiter, befragte Experten hielten eine Kontamination durch Lebensmittel ebenfalls für ursächlich. Vor allem, wenn man die Häufigkeit von Dopingtests während der Tour de France in Betracht ziehe. Contador selbst will sich bei einer Pressekonferenz in seinem Heimatort Pinto bei Madrid dazu äußern.

Die verbotene Substanz sei bei einer Kontrolle am 21. Juli entdeckt worden. Contador setze sein Vertrauen in den Radsportverband, um dieses höchst gravierende Problem aufzuklären, hieß es in der Erklärung des Champions, der die Tour 2010 gewann, weiter.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen