Deutsch-kroatisches Fest DFB-Fans in Unterzahl
12.06.2008, 15:05 UhrBeim gemeinsamen deutsch-kroatischen Fußball- Fest waren vor dem EM-Spiel der Nationalmannschaften beider Länder die DFB-Fans klar in der Unterzahl. Bis zu 30.000 Anhänger aus Kroatien erwarten die örtlichen Organisatoren in Klagenfurt, aus Deutschland sollen nur 10.000 bis 15.000 Anhänger kommen.
In der UEFA-Fanzone am "Neuen Platz" feierten schon am Nachmittag Fans in Schwarz-Rot-Gold sowie in Rot-Weiß-Blau friedlich. Als Höhepunkt hat sich in der Fanmeile vor dem Spiel die Rockband "Sportfreunde Stiller", die 2006 auch den WM-Song geschrieben hatten, angesagt. Außerhalb der Feierzone allerdings ist derweil noch keine große Vorfreude auf die zweite Partie der Gruppe B zu spüren.
An den Brennpunkten der Kärntner Landeshauptstadt zeigte die Polizei wie schon beim ersten Gruppenspiel der Deutschen gegen Polen (2:0) deutlich Präsenz. In der 2500-Selen-Gemeinde Pörtschach am Wörthersee wurde extra ein kroatischer Fan-Treff eingerichtet. Insgesamt sind 3300 Polizisten in Kärnten im Einsatz, davon 2500 im Spielort Klagenfurt.
Problem-Fans erwartet
Laut Landespolizeikommandant Wolfgang Rauchegger habe es Hinweise gegeben, dass auch mit einer gewissen Anzahl von Problem-Fans aus beiden Länder zu rechnen sei. Rauchegger kündigte ein rigoroses Vorgehen gegen gewaltbereite Personen an.
Die am Rande des Polen- Spiels festgenommenen rund 150 deutschen Hooligans seien zum Teil abgereist, zum Teil aber noch im Land. Mehreren Personen sei nach Polizeiangaben an den Grenzen die Einreise verwehrt worden.
Quelle: ntv.de