Sport

Ren Adler verletzt Enke steht im Tor

Robert Enke wird für den verletzten Ren Adler in den WM-Qualifikationsspielen gegen Liechtenstein und Wales im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft stehen. "Ren ist verletzt - Robert spielt. Wir vertrauen ihm", sagte Bundestrainer Joachim Löw in Leipzig.

Der am Ellbogen verletzte Adler wird am Samstag im Leipziger Zentralstadion auch nicht als Ersatzmann zur Verfügung stehen. Der Bremer Tim Wiese wird auf der Bank sitzen.

Neben Adler wird auch Piotr Trochowski wegen seiner Knie-Probleme gegen Liechtenstein "auf keinen Fall zum Einsatz kommen", berichtete Löw. Für den Hamburger werde sein Vereinskollege Marcell Jansen oder der Gladbacher Marko Marin im linken Mittelfeld spielen, sagte der Bundestrainer. Fraglich ist auch Stürmer Stefan Kießling, der das Training wegen Knie-Beschwerden abbrechen musste. Im Sturm garantierte Löw dem seit einem Jahr in der Nationalmannschaft trefferlosen Stuttgarter Mario Gomez einen Einsatz von Beginn an.

Bei Adler und Trochowski sollen Trainings-Härtetests am Samstag darüber entscheiden, ob sie überhaupt mit zum zweiten Länderspiel am kommenden Mittwoch in Cardiff gegen Wales reisen werden. Enke werde aber auch gegen die Waliser spielen, "wenn nichts Unvorhergesehenes passiert", sagte Löw. Der Bundestrainer bescheinigte dem Hannoveraner, dass er nach seiner schweren Handverletzung wieder "eine sehr gute Form" nachgewiesen habe. Gegenüber dem Mitkonkurrenten Wiese habe er "einen kleinen Vorteil".

Adler verhehlte seine Enttäuschung nicht, gerade in seiner Heimatstadt Leipzig nicht spielen zu können: "Es wäre eine Riesensache gewesen, vor heimischem Publikum zu spielen." Im Kampf um die Nummer eins werde er aber "den Kopf nicht in den Sand stecken".

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen