Sport

Absturz in Viertklassigkeit droht Essen entlässt Trainer

Fußball-Regionalligist Rot-Weiß Essen hat angesichts des drohenden Absturzes in die Viertklassigkeit die Reißleine gezogen. Einen Tag nach dem 1:2 gegen Babelsberg 03 entließ der Zweitliga-Absteiger Trainer Heiko Bonan und Sportchef Olaf Janßen. Neuer Cheftrainer wird bis zum Saisonende Michael Kulm, der bislang die Verbandsliga-Reserve des Traditionsvereins betreute. Der Posten des Sportlichen Leiters wird vorerst nicht neu besetzt.

Aus den sechs Ligaspielen der Nordstaffel nach der Winterpause holte Essen nur fünf Punkte, die Qualifikation für die eingleisige dritte Profiliga ist akut in Gefahr geraten. Der Rückstand auf den zehnten Tabellenplatz, der voraussichtlich zum Sprung in die dritte Liga berechtigt, beträgt vier Punkte.

RWE-Präsident Rolf Hempelmann hofft auf Besserung. "Michael Kulm ist genau das, was unsere verunsicherte Regionalliga-Truppe jetzt braucht", meinte der Klubboss. Bonan, einst Spieler an der Hafenstraße, war erst zu Saisonbeginn von Rot-Weiß Ahlen nach Essen gewechselt. Janßen, der seit Juni 2005 im Amt war, wurden Fehler in der Einkaufspolitik zum Verhängnis.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen