Murray vorzeitig im Halbfinale Federer hat noch eine Chance
12.11.2008, 15:46 UhrRoger Federer hat seine Chance auf eine Titelverteidigung bei der Tennis-Weltmeisterschaft in Shanghai gewahrt. Mühevoll und erst nach harter Arbeit setzte sich der viermalige Champion aus der Schweiz mit 7:6 (7:4), 6:4 gegen den Tschechen Radek Stepanek durch, der den verletzten US-Amerikaner Andy Roddick ersetzt hatte. Roddick hatte seine Teilnahme wegen einer Knöchelverletzung zurückgezogen.
Andy Murray zog derweil durch ein 6:4, 6:2 gegen den Franzosen Gilles Simon vorzeitig ins Halbfinale ein. Im letzten Vorrunden-Match der Roten Gruppe treffen der aufstrebende Brite und Federer aufeinander, der nach der Auftaktpleite gegen Simon um die Semifinal-Teilnahme bangen muss.
Seinen Verzicht auf das Masters hatte in der vergangenen Woche bereits der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal erklärt. Wegen einer Sehnenverletzung im Knie hat der Spanier inzwischen auch seine Teilnahme am Davis-Cup-Finale in Argentinien (21. bis 23. November) abgesagt.
Auch Titelverteidiger Federer (Rücken), der in diesem Jahr als zweiter Spieler nach Ivan Lendl den Hattrick beim Saisonfinale schaffen will, und der Argentinier Juan Martin del Potro (Fuß) sind angeschlagen.
Quelle: ntv.de