Fußball-WM 2010

"Gesagt, dass er beim FC bleibt" Manchester City will Podolski

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Manchester City sich um neue Spieler bemüht. Schließlich hat beim englischen Erstligaklub ein Scheich das Sagen. Dass der Verein nun aber um Lukas Poddolski buhlt, ist zumindest interessant.

Wieder begehrt: Lukas Podolski.

Wieder begehrt: Lukas Podolski.

(Foto: dpa)

Lukas Podolski hat durch seine Leistungen bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika offenbar das Interesse des englischen Klubs Manchester City geweckt. Nach einem Bericht des Kölner "Express" soll der Verein aus der Premier League über 20 Millionen Euro für den Nationalspieler in Diensten des 1. FC Köln bieten.

Podolskis Manager Kon Schramm sagte dem Express: "Es gibt Anfragen für Lukas aus England, Italien und Spanien." Einen Wechsel nach der WM hält er allerdings für unrealistisch. Podolski konzentriere sich ausschließlich auf die WM. "Zweitens hat er noch einen Vertrag in Köln bis 2013. Und drittens hat Poldi bereits vor der WM gesagt, dass er beim FC bleibt", sagte Schramm.

Und die üblichen Verdächtigen

Neben Manchester City, das für die kommende Saison bereits Podolskis Nationalmannschaftskollegen Jerome Boateng für 12,5 Millionen verpflichtet hat, sollen nach italienischen Medienberichten auch die Spitzenklubs AC Mailand und Juventus Turin an dem 25-Jährigen interessiert sein. Die Citizens hatten außerdem den Ivorer Yaya Toure (FC Barcelona) und David Silva (FC Valencia) verpflichtet.

Manchester City, dass nach der Übernahme durch den arabischen Scheich Mansour bin Zayed al Nahyan über große finanzielle Möglichkeiten verfügt, hatte schon 2008 um Podolski gebuhlt. Der beste Nachwuchsspieler der WM 2006 hatte sich aber für eine Rückkehr zum 1. FC Köln entschieden, nachdem er sich bei Bayern München nicht hatte durchsetzen können.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen