"Deutschland jetzt Titel-Favorit" Van Bommel lobt Löw-Team
14.06.2010, 20:04 UhrVertauschte Rollen bei der Fußball-WM: Der Niederländer Mark van Bommel huldigt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach dem 4:0 gegen Australien in den höchsten Tönen - weil sie gespielt habe wie die Niederlande.
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist mit dem lockeren WM-Auftaktsieg gegen Australien (4:0) zum Titelanwärter Nummer eins aufgestiegen - zumindest für Mark van Bommel. "Deutschland hat sehr gut gespielt, für mich sind sie jetzt der Titel-Favorit", sagte der niederländische Nationalspieler und Kapitän des FC Bayern. Van Bommels Begründung für seine Schwärmerei: "Sie haben wie wir gespielt."
Der mühsame 2:0 (0:0) seiner Niederländer gegen Dänemark erinnerte den Mittelfeldspieler dagegen eher an die Auftritte Deutschlands aus der Vergangenheit: "Wir haben heute wie Deutschland gespielt. Nicht schön, aber effektiv."
Die Wertschätzung van Bommels für das Team des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bedeutet aber mitnichten, dass die deutsch-niederländische Rivalität außer Kraft gesetzt ist. Angesprochen darauf, dass die Niederländer bei der EM 2008 nach einer makellosen Vorrunde mit einem 3:0 gegen Italien und einem 4:1 gegen Frankreich in der ersten K.o.-Runde scheiterten, sagte der Mittelfeldspieler: "Vielleicht macht es diesmal ja Deutschland so. Für uns ist es gut, gewonnen zu haben und doch mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben zu müssen."
Quelle: ntv.de, sid/dpa