Teuerster Spanier aller Zeiten Gaizka Mendieta wechselt nach Rom
19.07.2001, 17:24 UhrGaizka Mendieta läuft in der kommenden Saison der italienischen Serie A für den Hauptstadtklub Lazio Rom auf. Damit ist der teuerste Transfer eines spanischen Fußballers perfekt: Der Mittelfeldspieler hat bei den Römern einen Fünf-Jahres-Vertrag unterzeichnet, nachdem sich der italienische Ex-Meister mit dem Champions-League-Finalist FC Valencia nach Berichten spanischer Medien auf eine Ablösesumme von umgerechnet 89 Mio. DM für den Mittelfeldspieler geeinigt hatte.
Außerdem hat sich Lazio auf eine "Anti-Real-Klausel" im Vertrag eingelassen. Demnach müsste Lazio bei einer Rückkehr des 27 Jahre alten Nationalspielers nach Spanien zusätzlich einen Betrag von 23 Mio. DM an Valencia nachzahlen.
Valencia befürchtet, dass Mendieta über den "Umweg" Rom nach Madrid wechseln könnte, nachdem der spanische Meister Interesse an dem gebürtigen Basken bekundet hatte.
Mendieta soll beim entthronten italienischen Meister für einen Verdienst von jährlich 8,5 Mio. DM die Nachfolge des tschechischen Nationalspielers Pavel Nedved antreten, der zum Liga-Rivalen Juventus Turin gewechselt ist.
Quelle: ntv.de