Dank Nowitzkis Mavericks Historische Pleite für New Jersey
03.12.2009, 09:55 UhrDirk Nowitzki und die Dallas Mavericks setzen ihren guten Saisonstart in der NBA mit einem Erfolg gegen die New Jersey Nets fort - und bescheren dem Gegner damit einen unrühmlichen Rekord.

Der Eindruck täuscht: Josh Boone war mit New Jersey chancenlos gegen Dirk Nowitzki und Dallas.
(Foto: AP)
Nowitzki & Co. gewannen in New Jersey mit 117:101 und warfen die Nets damit in die Geschichtsbücher der Nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA: Mit der 18. Niederlage im 18. Saisonspiel haben die Nets einen neuen Negativ-Startrekord in der NBA aufgestellt. Bislang waren die Miami Heat in der Saison 1988/89 und die Los Angeles Clippers zehn Jahre später mit 17 Niederlagen nacheinander in eine Spielzeit gestartet.
In New Jersey stand bereits zur Halbzeit fest, dass die Nets diese "Bestmarke" übertreffen würden. Nach den ersten beiden Vierteln lagen sie mit 50:77 zurück, allein im zweiten Viertel erlaubten sie den "Mavs" 49 Zähler. Am Ende war Nowitzki mit 24 Punkten erfolgreichster Werfer seines Teams, das mit 14 Siegen und 5 Niederlagen hinter Meister Los Angeles Lakers (14/3) zweitbestes Team im Westen bleibt.
Pleite für Kaman-Team
Keinen Grund zur Freude gab es dagegen für den zweiten deutschen Nationalspieler in der NBA. Chris Kaman musste mit den Los Angeles Clippers im heimischen Staples Center eine 85:102-Niederlage gegen die Houston Rockets hinnehmen. Center Kaman bot mit zehn Punkten und fünf Rebounds eine durchwachsene Leistung. Die Clippers belegen nach der elften Niederlage im 19 Spiel nur den elften Platz in der Western Conference, Hosuton ist Achter.
Quelle: ntv.de, cwo/dpa/sid